Große jpg-Bilder öffnen
-
Hi,
ich habe hier anscheinend ein 40 MB großes Bildlein.
Gibt es ein Tool mit dem man große Bilder effizient anschauen kann?
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich es überhaupt öffnen soll. Im Dateiheader steht nämlich z.B. kein JFIF.
Ist das nicht standardmässig im JPG-Header drinne?Also vllt. besser die Finger davon lassen, da, wenns böse Absichten hätte, dann könnte es doch gezielt Sicherheitslücken von Bildleinanguckprogrammen ausnutzen, oder was meint ihr?
-
40 mb muss schon eine sehr große auflösung haben.
haqst du überhaupt soviel speicher um das anzuzeigen.
-
fit schrieb:
Also vllt. besser die Finger davon lassen, da, wenns böse Absichten hätte, dann könnte es doch gezielt Sicherheitslücken von Bildleinanguckprogrammen ausnutzen, oder was meint ihr?
Ich glaube, dass ein Exploit keine 40MB in Beschlag nehmen würde. Zumindest wäre es nicht clever, da die Schreiber von solchen Exploits eben wenig Aufmerksamkeit auf die Datei ziehen wollen.
40MB ist schon sehr viel für ein jpg, abber dennoch möglich. Vielleicht ist es aber auch nur eine komplett andere Datei, die jemand umbenannt hat. Ist zumindest ein beliebter Trick, wenn man Windows-User ist und nicht will, dass jemand die "geheimen Filmchen" auf dem Rechner findet. Mach das Ding einfach mal mit dem VLC auf oder versuche es mit 7zip o.ä. zu extrahieren.
-
Ich hab schonmal eine 300 MB-Jpg-Datei mit IrfanView geöffnet. Hat zwar einige Minuten gedauert, aber wurde alles korrekt und ohne Probleme angezeigt
-
um sowas anzuzeigen muss das doch vom programm in eine bitmap (bmp) umgewandelt werden? das ist bestimmt 1 gb :p
-
Thx erstmal.
Das 40 MB File war wohl ein Fake. Habe jetzt aber ein 190 MB großes Satellitenbild mit ACDC geöffnet und das ging erstaunlich schnell ( <15s auf Pentium Mobile 1500 MHz, 512 MB RAM). Die Zeit fürs Zoomen is auch so in der Größenordnung. Im Speicher belegt das Bild bei ACDC in etwa soviel, wie wie auf Festplatte. Die Bildvorschau von WinXP hats auch ganz gut hinbekommen. MS Paint und IrfanView sind aufgrund von Speichermangel gecrasht. Sicher habe ich eine veraltete Version von IrfanView (3.91) - ich hol mir mal ne neue...
-
Die aktuelle Version von IrfanView (3.97) bekommt es bei 512 MB RAM (virtueller M. is auf automatisch) leider auch nicht gebacken das 190 MB große JPG zu laden. Also bis jetzt gings mit ACDC am besten.