Gleichung mit 2 Variablen

• Hiho ihr,
    ich bin mal gerade wieder zu dumm zu lösen.
    ich habe eine Gleichung mit 2 Unbekannten und ich kann sie nicht lösen könnt ihr mir da helfen???? 😕
    Also folgende factoren sind gegeben: z und i sind bekannt;

z = a + 256b - y

So eine ganz leicht Gleichung aber ich weiß auch das man eine solche Gleichung ohne einen zweiten Ansatz nicht lösen kann. Aber es muss doch irgendwie gehen beide Variablen heraus zu bekommen. Aber leider komm ich net mehr drauf...
    😉

MFG Denfius

• welches i? 😕

Die Loesung besteht darin, dass du's nach einer der beiden Unbekannten aufloest, z. B. wenn a und b deine beiden Unbekannten sind:

a = z - 256b + y

Du kannst dir jetzt den Wert fuer b beliebig aussuchen (ausser logisch du hast bestimmte Vorgaben fuer b, z. B. "b darf nicht kleiner als 5 sein"), und setzt es dann einfach in die Gleichung ein, dann kannst du daraus dein a ausrechnen. 🙂

• Hiho stimmt mit i war y gemeint... mein fehler...
    eine vorgabe habe ich es muss größer sein als 0
    also b >= 1 ;
    mein problem besteht darin es hat mit C++ zu tun hat und die Zahlen soll später dann wieder in Buchstaben zurück verwandelt werden. Also wenn ich ein falsches Ergebnis habe dann ist der Text unnütze weil man eh nix mehr sieht. aber ich glaube schon eine lösung gefunden zu haben bin ja schließlich eine weile unterwegs gewesen.
    Wenn ihr aber eine andere Lösung habt immer her damit... 🙂

Aufgabe:
    Geg.: z und y;

z = a + 256b - y

MFG Denfius 😉

Anmelden zum Antworten