Datei-Verschlüsselung in C?
-
Hi!!!
Ein Freund hat mich gefragt, ob ich wüsste, wie man in C ein Programm zur Datei-Verschlüsselung schreiben kann. Es soll auf einem Server laufen.
Mir ist bislang noch nicht so viel eingefallen und ich im Moment auch nicht so viel Zeit darüber nachzudenken.
Hat jemand eine Idee??
-
ja natürlich kann man das. Du solltest dich dafür mit Kryptographie ausseinander setzen.
-
also wenn keine grossen ansprüche an den algo gestellt werden, nur so, dass man es erstmal nix lesen kann, dann mach' 'xor' mit einem festen wert, z.b. mit 0x5a.
-
xor wär schon ziemlich BILLIG
ein SEHR einfacher algorithmus wär zB auch rc4.
es gibt aber sicherlich noch viele libraries, die du einfach benutzen könntest...hth
-
hephaistos6 schrieb:
xor wär schon ziemlich BILLIG
'türlich, aber das kann man ja variieren. z.b. indem man einen algo nutzt, der eine sehr lange zahlenkette erzeugt und die zur xor-verschlüsselung nutzt. schlüssel ist dann startwert dieses ketten-algorithmus'. wer den algo nicht kennt beisst sich an dem zeug die zähne aus
-
kennt jemand ein system, das nicht mit MBF zu knacken ist?
-
one time pad. da ist der schlüssel so lang wie der text und ist zufällig
-
Is aber n bisserl unpraktikabel
-
Wofür braucht er das Programm, um Dateien gegen zufällig Einsicht (Verschleiern ≡dekodierung innerhalb von 1 bis 2 Wochen) zu schützen oder um Dateien zu verschlüßeln, sprich dafür zu sorgen das sie innerhalb vernünftiger Zeit (> mehrere Monate) nicht ehntschlüßelt werden können.
- Zum schleiern kann man etliche Methoden im Netz finden,
- xor mit festem Wert, das ist simpelste
- xor mit einer Bytefolge die aus srand gewonnen wird, wenn man denselben Schlüßel benutzt bekommt man immer wieder die
selbe Zufallszahlenfolge. Damit kann man die Schlüßellänge identisch zum Text machen.
- ....
- Zum Verschlüßeln wir wärs mit dem Freewareansatz pgp da gibt es auche einen Mode um Datein bzw Laufwerk zu verschlüßeln.
-
http://www.openssl.org/
hier könntest Du alles nötige finden:
http://www.openssl.org/docs/crypto/crypto.html
Auf jeden fall besser als ein XOR
-
Interessante Seite, scheint aber relativ kompliziert zu sein die libraries zu erzeugen.
-
Hallo zusammen.
Ich bin durch Zufall hier aufs Forum gestoßen.
ich bin auch auf der Suche nach einem Verschlüsselungsalgorithmus.Mein vorhaben ist für einen Verein eine Mitgliederverwaltungssoftware zu schreiben. Die Daten sollen in einer Datei verschlüsselt abgelegt werden. So, dass nur nach öffnen des Programms, der Inhalt der Datei lesbar ist. Selbstverständlich mit Passwortabfrage.
Ginge das auch mit openssl libaries?
Oder hat da von euch einer eine simple Idee?