Kumpel für OS Programmierung gesucht
-
Hey Leute,
ich habe vor kurzem ein bisschen dammit angefangen mich mit der Thematik der OS Entwicklung zu beschäftigen. Ich experementiere ein bisschen mit kleinen real-mode Kerneln auf einer fat12 formatierten diskette. Was dies jedoch angeht, bin ich jedoch Anfänger (hab dennoch so einiges zum laufen gebracht).
Nun suche ich Gleichgesinnte, welche sich ebenfalls dafür interessieren.
Voraussetzungen:
1.)grundlegende asm Kenntnisse (ich bevorzuge nasm) welche jedoch ausreichen um was zu packen.
2.)Interesse an OS programmierung, und dammit verbundener Fähigkeit zum Eigenstudium
3.)Internetanschluss zum code-/Erfahrungsaustausch für die Realisierung gemeinsammer Projekte.
4.)Ausdauer.Die Teamarbeit soll motivieren seine (oder gemeinsame) Projekte auch zu Ende zu bringen. Sie soll aber ohne grosse Verpflichtungen laufen.
Wer Lust hat mitzumachen kann sein Interesse hier im Forum verkünden, oder besser direkt an kcepud[at]web[dot]de mailen
oder mich in ICQ anquatschen unter: 307639572gruss
-
wo gibts infos zu lernen von OS proggen des will ich eigentlich auch lernen hab aber noch nix gefunden zu lernen
-
shade37337 schrieb:
wo gibts infos zu lernen von OS proggen des will ich eigentlich auch lernen hab aber noch nix gefunden zu lernen
Schau mal ins Assembler FAQ, da gibts was dazu
Obwohl ich da noch zwei (meiner Meinung nach sehr gute) Links hinzufügen will:
Lowlevel (deutsch) und
osdever.net (englisch)
-
shade37337 schrieb:
so stelle ich mir einen Linuxpropagandisten vor :D:D
-
geht das net in c++irgendwie?
-
shade37337 schrieb:
geht das net in c++irgendwie?
Jo, Theoretisch scho, aber der Bootloader muss in ASM sein, das umschalten in PMODE (wenn überhaupt) muss in ASM sein, und der Support für statische Objekte in C++, naja der geht auch in C. Is aber kein Zuckerschlecken.
-
Und du meinst, daß Bergarbeiter Ahnung von Betriebssystemprogrammierung haben? @Topic
Mal ne FRage: Warum wollen die Leute immer gleich nen OS programmieren?
Baut mir doch lieber mal nen vernünftiges Rollenspiel oder nen KI-Avatar für Internetrecherchen und zum Quatschen zwischendurch...
-
Für ein Rollenspiel brauchst du Grafiker und Sounder, also schon mehr Aufwand als für ein OS!
Ein OS zu coden ist somit mit weniger Resourcen machbar, schliesslich ist ein OS eine eigene Definition (was muß da rein, was nicht?). Bei einem Rollenspiel sieht die Sache viel komplexer aus, und ist es auch. Warum glauben alle, das Spieleentwicklung (nicht nur die Programmierung!) eine triviale Sache ist? Ist es nicht, kann komplexer als ein OS sein.
-
Artchi schrieb:
Warum glauben alle, das Spieleentwicklung (nicht nur die Programmierung!) eine triviale Sache ist? Ist es nicht, kann komplexer als ein OS sein.
Hab ich das jemals behauptet?
Und was ich für nen Spiel benötige weiß ich sehrwohl..