Umkehrfunktionen in der Praxis

• Hallo,
    ich mach ein Referat über Umkehrfunktionen (linear, potenz, exp., trigon.) und mir fehlt - wie so oft - ein passender Schluss.
    Ich dachte mir, ein Übergang von der theoretischen Mathematik zur Praxis, also dort, wo Umkehrfunktionen verwendung finden, wäre passend
    z.b. winkelberechnungen in der physik mit den arcusfunktionen,...
    Also berufe, wissenschaftliche Felder, etc.
    Wie siehts aus mit der Statistik? oder chemie?
    ihr seht, mir fällt nix ein.
    wenn ihr was passenderes findet, immer her damit.

Vielen Dank

• Du findest ueberall dort Anwendungen von Umkehrfunktionen, wo du Anwendungen von Funktionen findest 😉 😕 Ich versteh die Frage nicht 😕

• Zum Beispiel bei Rotationskörpern, die um die y-Achse rotieren. Dann integrierst du mit der Umkehrfunktion wie um die x-Achse.

• Überall, wo man Geometrie macht (also in der Mechanik, Optik, Spieleprogrammierung...) muss man häufig Winkel berechnen. Und dafür braucht man die ganzen Arcus-Funktionen.

In der Krypthographie braucht man ganz oft Funktionen, die man nur ganz schwer umkehren kann.

und und und...

Die Frage ist ein bisschen so, als würdest du fragen, wofür man Grundrechenarten braucht...

• jo das ist mir scho klar dass das eigentlich anwendung findet.
    Also die Funktion an sich. Aber das Schaubild der Umkehrfunktion beispielsweise haben wir im Unterricht noch nie gebraucht.
    Sicher, aus nem gegebenen y-wert das x ausrechnen hat braucht man immer 😉

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten, geholfen haben mir eure Beispiele allemal.

MfG

Anmelden zum Antworten