Knoppix auf NTFS-Partitionen schreiben lassen
-
dEUs schrieb:
Das ist echt mal doof...
Wenn ich die Dateien auf das ramdisk kopiere, dann funktioniert es. Wenn ich sie auf dem USB-Stick lasse, dann kommen absolut seltsame Fehler:
net/Kconfig:1: syntax error, unexpected T_WORD
"Absolut seltsam" deswegen, weil die Fehler nicht kommen, wenn ich das Verzeichnis auf dem ramdisk hab. Leider hat da aber nciht alles Platz...
Bitte, sei jemand so nett und nimmt sich meiner an, langsam gehen mir die Ideen aus
Du kannst die Quellen in ein Verzeichnis auf der NTFS-Partition entpacken und
biegst dann in /usr/src/ den Link 'linux' entsprechend um. Die Sourcen muessen
ja nur lesbar irgendwo liegen.mfg
v R
-
Genau das hab ich doch gemacht:
Die Quellen auf nen USB-Stick entpackt und dann /usr/src/linux auf diesen umgebogen. Aber das klappt nicht... Kommen immer so komische Fehler...
Außerdem reicht es natürlich nciht, wenn die Sourcen auf einem read-only-Medium sind: Ich will/muss sie ja auch bauen. Und dabei wird in die Verzeichnisse ja geschrieben.
-
Wieso machst Du nicht einfach den Nur-Lese-Haken bei den Laufwerkseigenschaften raus? Da kommt glaube ich eine Meldung, dass das Schreiben auf NTFS unsicher ist, aber wass solls ...
Oder irre ich mich da jetzt !?
-
dEUs schrieb:
Nein, du hast das USB-Stick gemountet, ich meinte, dass du auf deine
Win-Partition die Quellen entpackst.USB hat ja entweder usbfs oder msdosfs (ich glaub umass gibt es auch noch).
Oder hast du das als NTFS formatiert? Naja, letztlich ist es trotzdem strange,
was da fuer ein Fehler kommt. Der Fehler, den du bekommst, hoert sich
irgendwie nach ner kaputten Datei an.Die Quellen auf nen USB-Stick entpackt und dann /usr/src/linux auf diesen umgebogen. Aber das klappt nicht... Kommen immer so komische Fehler...
Außerdem reicht es natürlich nciht, wenn die Sourcen auf einem read-only-Medium sind: Ich will/muss sie ja auch bauen. Und dabei wird in die Verzeichnisse ja geschrieben.So wie ich die Anleitung verstehe, wird der Kernel _nicht_ gebaut, sondern
lediglich lufs. Und lufs hast du ja in den Ramdisk gepackt und kannst dort
schoen bauen. Vom Kernel werden nur die Header benoetigt.Alternativ koenntest du auch versuchen ueber SMB zu arbeiten. Du machst eine
Windowsfreigabe und mountest diese (mount -t smbfs oder mit smbclient ist das
wohl auch moeglich).Oder vielleicht ueber NFS.
-
F98 schrieb:
Wieso machst Du nicht einfach den Nur-Lese-Haken bei den Laufwerkseigenschaften raus? Da kommt glaube ich eine Meldung, dass das Schreiben auf NTFS unsicher ist, aber wass solls ...
Ich glaube Knoppix hat keinen Schreibsupport. Die Meldung kommt natuerlich
trotzdem.mfg
v R
-
F98 schrieb:
Jap. Er meint, ich soll es mit dem Captive-NTFS aus dem Menü versuchen, den's bei mir ja nciht gibt...
virtuell Realisticer schrieb:
dEUs schrieb:
Nein, du hast das USB-Stick gemountet, ich meinte, dass du auf deine
Win-Partition die Quellen entpackst.Öhm, ja und wie stellst du dir das vor ohne Schreibsupport?
USB hat ja entweder usbfs oder msdosfs (ich glaub umass gibt es auch noch).
Oder hast du das als NTFS formatiert? Naja, letztlich ist es trotzdem strange,
was da fuer ein Fehler kommt. Der Fehler, den du bekommst, hoert sich
irgendwie nach ner kaputten Datei an.Ja, aber kann ja fast nciht sein, dass die Datei kaputt ist. Außerdem tut es ja, wie bereits gesagt, wenn ich es aufs ramlaufwerk kopiere...
Die Quellen auf nen USB-Stick entpackt und dann /usr/src/linux auf diesen umgebogen. Aber das klappt nicht... Kommen immer so komische Fehler...
Außerdem reicht es natürlich nciht, wenn die Sourcen auf einem read-only-Medium sind: Ich will/muss sie ja auch bauen. Und dabei wird in die Verzeichnisse ja geschrieben.So wie ich die Anleitung verstehe, wird der Kernel _nicht_ gebaut, sondern
lediglich lufs. Und lufs hast du ja in den Ramdisk gepackt und kannst dort
schoen bauen. Vom Kernel werden nur die Header benoetigt.Nein, das ist leider nciht der Fall. lufs benötigt irgendwelche Dateien, die entstehen, wenn man den Kernel kompiliert (Jedenfalls ist ein Teil davon da, nachdem ich make in /usr/src/linux ausgeführt habe)
Alternativ koenntest du auch versuchen ueber SMB zu arbeiten. Du machst eine
Windowsfreigabe und mountest diese (mount -t smbfs oder mit smbclient ist das
wohl auch moeglich).Oder vielleicht ueber NFS.
NFS sagt mir nichts. Mit Samba... Meinst du, dass ich dann das Netzlaufwerk nach /usr/src/linux gemountet wird? Wäre noch einen Versuch wert.
-
Versuch mal den USB-Stick mit ext2 zu formatieren und dann die Sourcen drauf zu entpacken.
-
Die Sache mit dem Windows-Share funktioniert nicht. Kommt wieder ein seltsamer Fehler (".config nicht gefunden").
Ich versuche jetzt den Vorschlag mit dem ext2-formatierten USB-Stick. Bin gerade am kopieren der Sourcen. Bin ja gespannt...
-
dEUs schrieb:
Die Sache mit dem Windows-Share funktioniert nicht. Kommt wieder ein seltsamer Fehler (".config nicht gefunden").
Ich versuche jetzt den Vorschlag mit dem ext2-formatierten USB-Stick. Bin gerade am kopieren der Sourcen. Bin ja gespannt...
Ich habe bei mir leider kein Linux installiert, aber falls das nichts bringt,
dann kann ich auch in der Linux User Group bei mir fragen, obs grad jemand fuer
dich uebersetzen kann, wenn du willst.mfg
v R
-
Also mit dem formatierten USB-Stick sieht es ganz gut aus. Er kompiliert zumindest jetzt schon seit einer ganzen Weile
-
Hast Du es schon mal mit der Linspire-Live CD probiert? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, da es schon wieder 2 Monate her ist, als ich das mal ausprobiert hatte, aber Linspire ist wesentlich besser bedienbar und Windows-freundlicher als Knoppix. Man konnte es damals kostenlos runterladen, vielleicht hast Du es auch. Es könnte nämlich sein, dass es serienmäßig besser mit dem Schreiben auf NTFS Partitionen zurecht kommt als Knoppix & Co.
Ist bloß so eine Überlegung von mir.
-
Nein, habe ich noch nicht.
Ich habe mir inzwischen mit dem pebuilder eine bootbare Windows-CD erstellt, weil ich es unter Knoppix einfach nicht schaffe.
Er kompiliert jetzt zwar, kann lufs aber nicht starten...