Windows 2000: ServicePack installieren ohne ins System zu kommen

• Hallo Leute,

nächste Episode 😉

Ich konnte dank Lars' Hilfe jetzt die Registry bearbeiten und so die Fehlermeldung auf dem BlueScreen lesen:

STOP C0000135 {Unable to Locate DLL}
    The Dynamic link library WINSRV.DLL could not be found in the
    specified path Default Load Path.

winsrv.dll liegt brav unter WINNT\SYSTEM32, deshalb vermute ich, dass die zugehörigen Daten in der Registry korrput sind (als ich die Registry unter BartPE geladen habe, meinte er, dass sie korrupt wäre und mit einer log-Datei wiederhergestellt wurde). Dort steht nämlich immer die Versionsnummer sowie eine Checksumme.

Ich dachte mir, das lässt sich am einfachsten lösen, indem ich einfach ein Sicherheitsupdate deinstalliere (mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole), dabei wird die Registry aber leider nicht upgedated. Mein nächster Versuch ist jetzt also ein neues Sicherheitsupdate einzuspielen (per Wiederherstellungskonsole oder per BartPE). Um es per Wiederherstellungskonsole einspielen zu können brauch ich natürlich eine DOS-Version. Hab ich bisher keine gefunden. Deswegen dachte ich mir, ich könnte vielleicht die Setupdatei auseinandernehmen und gucken, was die macht.
    Nur wie? 😕

• Die Registry-Sicherungskopie system.sav enthält leider nicht die gesamte Registrierung sondern nur eine Sicherung des letzten Control Sets. Wenn also die Funktion "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" nicht funktioniert, besteht kaum Hoffnung, die Registrierung auf diese Weise wiederherzustellen. Sicherheitsupdates und sonstige Installer sichern eigentlich auch nicht die gesamte Registrierung sondern vermerken nur die von ihnen geänderten Schlüssel. Die gesamte Registrierung wird nur bei der Systemwiederherstellungsfunktion unter XP gespeichert.

Ich würde dir empfehlen, da nicht weiter rumzubasteln sondern einfach die Reparaturfunktion des Windows-Betriebssysteminstallers zu verwenden. Wenn da noch was zu retten ist, bleiben ja auch deine installierten Programme, etc erhalten.

• Der Fehler liegt ziemlich sicher im SOFTWARE-Teil der Registry. Auf die Vermutung komme ich aus zwei Gründen:

1. Dort stehen die einzigen Einträge zu winsrv.dll
    2. Sie wird von der Reperaturinstallation nicht verändert (schon getestet)

D.h.: Das Problem des Systems ist vermutlich ein ganz geringes. Und deswegen will ich es finden und beheben... Keine Lust das System neu aufzusetzen. (Auch wenn ich dann vermutlich schon gestern damit fertig gewesen wäre... 😉 )

• Du könntest versuchen, deine software-Datei durch die Datei aus dem Ordner C:\windows\repair\ zu ersetzen, das ist aber die Sicherungskopie vom Hive, die direkt nach der Installation des Betriebssystems erstellt wurde.
    Ein Tool, welches deine anscheinend zerstörte software-Datei wiederherstellen kann, kenne ich nicht, unter Win9x gab es ja das Tool scanreg, das das konnte. Vielleicht klappt es ja mit einem dieser Tools: http://lists.gpick.com/pages/Registry_Tools.htm

Ich erstelle mir mit dem in Windows integrierten Backupprogramm regelmäßig Kopien dieses Ordners, aber das hilft dir ja nun auch nicht mehr viel. 😉

EDIT: Sehe ich das richtig, dass du mit dem regedit der WinPE-CD die Datei "software" nicht öffnen konntest? Falls doch wäre es ja möglich, die defekten Schlüssel mit den Schlüssel aus der Sicherungskopie zu überschreiben, auch wenn das wahrscheinlich nicht förderlich für die Stabilität des Systems sein würde.

• Uiuiui... So wie das grad aussieht, ist da noch mehr kaputt...
    Ich habe einfach mal die Datei SOFTWARE in System32/config durch system.sav im selben Verzeichnis ersetzt.
    Windows startet jetzt zwar, aber der explorer nicht. Wenn ich ihn über den Taskmanager starten möchte, dann verschwindet er fast sofort wieder aus der Prozessliste... Oh man...

• dEUs schrieb:

Ich habe einfach mal die Datei SOFTWARE in System32/config durch system.sav im selben Verzeichnis ersetzt.

Die Datei SOFTWARE durch SYSTEM.SAV ersetzt? Ups? 😮

• ups 😉
    Nur ein Verschreiber. Es war natürlich software.sav *g*

• Na gut, aber probiere es mal wie gesagt mit der Datei gleichen Namens aus dem repair-Verzeichnis.

• Die ist noch kaputter... Lässt sich ncihtmal mit Regedit reparieren...

Anmelden zum Antworten