Unix Filezugriffsrechte
-
MisterX schrieb:
Welche Rechte braucht man um in ein Unterverzeichnis wechseln zu können?
+x
-
Und was bedeutet diese File mit namen . und .. ?
-
MisterX, es ist deine Hausaufgabe.
Lies das doch bitte im Buch nach, das geht viel schneller.
-
das selbe wie unter windows.
. ist das aktuelle und .. das Verzeichnis drüber.
-
@ Dein Übungsgruppenleiter
Was für Hausaufgaben?
-
Ich meine das Übungsblatt! DU sollst es bearbeiten und dir nicht alles vorkauen lassen. Vor allen Dingen nicht so triviale Sachen die überall im Internet stehen.
-
Was laberst du hier von nem Übungsblatt?
Ich lese hier gerade in nem Buch, da steht was zu Zugriffsrechten, aber leider nix genaues außer dieses Beispiel. Wenn du nen Übungsblatt mit sowas hast, kann ich nix dazu!
Also misch dich nicht mit so nem scheiß hier ein!
-
Und reg du dich nicht so auf!
-
Leute, Leute, Leute,
ihr geht euch wegen sowas an die Köpfe?
Seht euch mal das File genau an!
drwxrwxr-x 2 pbg staff 512 Jul 8 09:35 doc/
Gruppe staff, größe zufällig genau 512 = 2^9
Ich würde sagen, das das so ne beliebte Beispielfile ist, die überall steht.
Ihr kennt euch wahrscheinlich nichtmal und greift euch anVor allen Dingen nicht so triviale Sachen die überall im Internet stehen.
Lass ihn doch fragen! Dies Forum steht ja auch im Internet, oder?
-
Ok noch ein par speziellere Fragen:
Wenn man in nem Direcktorie kein r hat; Kann man dann nicht nach dem Filesuchen?
Was ist wenn man aber nen x hat, kann man dann auf die Files in dem Directory zugreifen, wenn man deren namen kennt und auch nen r bei der Datei hat (aber nicht in der Directory)
Was ist, wenn man selbst die Datei erstellt hat und dem Besitzer (also sich selbst) das schreiben verbietet (kein w) und man aber als Besitzer auch Gruppenmitglied ist und dort schreiben darf?
Darf man dann schreiben oder nicht?
-
MisterX schrieb:
Wenn man in nem Direcktorie kein r hat; Kann man dann nicht nach dem Filesuchen?
Directorylistings gehen dann nicht, aber...
MisterX schrieb:
Was ist wenn man aber nen x hat, kann man dann auf die Files in dem Directory zugreifen, wenn man deren namen kennt und auch nen r bei der Datei hat (aber nicht in der Directory)
Ja das geht.
MisterX schrieb:
Was ist, wenn man selbst die Datei erstellt hat und dem Besitzer (also sich selbst) das schreiben verbietet (kein w) und man aber als Besitzer auch Gruppenmitglied ist und dort schreiben darf?
Darf man dann schreiben oder nicht?Zu kompliziert für so einen noob wie mich
-
Hallo,
ok, es zählen in erste Linie die Rechte des Users. Wenn ihm das Schreiben untersagt ist, spielen die anderen Rechte keine Rolle. Selbst bei 077, wo eigentlich jeder lesen und schreiben kann, ist die als User das Untersagt. Im Zweifelsfall ausprobieren.