Laserdrucker

• Hallo

wuerde dir (abhaengig vom Druckvolumen) eher zu einem Kyocera raten
    (ist vom Preis/Leistungsverhaeltnis fast unschlagbar)

Ist allerdings im Farbsektor nicht ganz billig (ca. 1250€ / 130€ Farbtoner)

MfG
    Klaus

• Hab nen Farblaser Epson C900N der hat ein sehr geiles Druckbild ist echt billig 390€ (hab ich bezahlt) er ist halt nicht der schnellste beim starten. Wenn er aber warm ist druckt er zügig. Naja wie bei allen Farblaser ist auch hier der Toner nicht günstig ich zahl momentan, da es keinen Nachfülltoner für den gibt 50€ pro Farbe wenn also alle leer sind 200€ 😞

• Hier in der Firma wird auf Kyocera gesetzt.

Ich bin eher Ricoh-Fan - da muss man aber viel Drucken, damit sich so einer lohnt.
    Die Druckkosten sind recht gering, aber weil der Toner ewig reicht erschreckt man sich doch, wenn er mal alle ist. 😃

Ich rate dir allerdings von Minolta ab! Ewige Aufwachzeiten (10 Minuten) und sehr schlechter Toner, der schnell alle ist finde ich unter aller Sau... 🙄

• Auch solltest du beachten ob der Laserdruck unter Linux supported wird.

• Danke erstmal. Habe mich auf einen gebrauchten Kyocera FS 1800 eingeschossen. Scheint gut und billig zu sein. Gibts hier Leute die das Teil kennen?

• Kauft euch einen Laserdrucker der Netzwerkfähig ist.

D.h. ein Drucker, den ihr direkt via Ethernetverbindung an euren Switch/Hub anhängen könnt.
    Das kostet zwar meist etwas mehr, aber es ist einfach herrlich, wenn man den Drucker von allen Rechnern im Netzwerk aus erreichen kann, ohne erst einen sogenannten Druckerserver anschalten zu müssen.

• Korbinian schrieb:

Farblaser gibts zwar schon ab knappen 500 euro, allerdings sind die toner horrend teuer.

Das stimmt beides nicht! Farblaser gibt es schon ab knapp über 300 Euro. Und die Toner sind nicht teurer als Tinte. Sie kosten zwar mehr, als eine Tintenpatrone, dafür ist die Seitenleistung aber auch immens höher.
    Vorteile Farblaser: günstig, schnell, keine eingetrocknete Tinte, cool 🕶
    Nachteile: höherer Anschaffungspreis, größer, keine so perfekten Bild-Ausdrucke wie bei teurer Foto-Tintendruckern mit teurer Tinte.

Ich hab den HP 2550l und kann ihn nur empfehlen. Wenn du mehr dazu wissen willst, dann sag Bescheid.
    Und sonst mal auf druckerchannel.de gucken.

• Jan schrieb:

Farblaser gibt es schon ab knapp über 300 Euro.

ich dachte wir reden von _vernünftigen farblasern 😉

Jan schrieb:

Und die Toner sind nicht teurer als Tinte.

es war aber nicht der vergleich zu einer farbtinte gefragt sondern der vergleich zum schwarz weis toner respektive der seitenpreis. da ist schwarz weis nun mal deutlich günstiger 😉

• Wir haben uns vor zwei Jahren einen HP Laserjet 4M+ gekauft. Der ist jetzt knapp 10 Jahre alt und druckt immer noch wie eine Eins.

Bei ebay sollte es zur Zeit die 5er Modelle geben. Die sind sicher auch einen Blick wert.

Sobald mehr als eine Person am Drucken ist, lohnt sich auf jeden Fall ein netzwerkfähiger Drucker.

Gruß, Rainer

• Hallo

die 4er HP waren noch echt gut (habe auch noch einen laufen)
    aber die 5er Serie war deutlich schlechter (keiner mehr vorhandne - nach kurzer Zeit defekt)

MfG
    Klaus

• Hab mir vor ca. 2 Jahren einen günstigen Brother HL-1450 gekauft. Funktioniert
    immer noch wunderbar und ich musste bislang nicht einmal den Toner wechseln bei
    normaler Privat-Nutzung. Dank PCL-Support konnte ich auch unter Linux fast
    sofort drucken. Eine Netzwerkschnittstelle hat er leider nicht und ich stimme
    meinen Vorrednern zu, dass diese wirklich praktisch ist. Da ich keine Lust
    hab einen extra Rechner laufen zu haben, muss halt immer mein Rechner an sein,
    wenn jemand drucken will - auf Dauer nervig... Den Brother gibt es aber auch
    mit Netzwerkschnittstelle.

Ein zusätzlicher Pluspunkt, wenn man zu Hause in kleinen Räumen druckt: Der
    Schadstoff-Ausstoß war (auf jeden Fall vor 2 Jahren) der niedrigste seiner
    Klasse, wie wir zufällig später in einer Stiftung Warentest gelesen haben.
    Manche Laser verpesten ja mit ihren Dämpfen ganze Räume... 🙄

Die Aufwärmzeit ist sehr gut und die Geschwindigkeit mit theoretischen 14p/m
    für meine Verhältnisse ausreichend. Toner sind recht günstig.

• Da könnte man sich zur Not auch einen Printserver, bzw. einen Router mit integriertem Prinserver zulegen... 🙄

• Jan schrieb:

Da könnte man sich zur Not auch einen Printserver, bzw. einen Router mit integriertem Prinserver zulegen... 🙄

Genau, so teuer sind die auch nicht. Man sollte jedenfalls vorher mal vergleichen.

• So, hab mir jetzt bei Ebay einen gebrauchten Kyocera FS-1800 bestellt. Soll angeblich nur ~20000 Seiten gedruckt haben. Mal sehen.

• der Epson den ich erwähnt hatte hat nen Printserver drin und die lange Wartezeit ist nicht wie bei Estartu 10 min sondern vielleich knapp eine. Aber das ist nun eh zu spät, kannst ja berichten wenn er da ist.

Anmelden zum Antworten