log berechnung...

• Kann mir jemand sagen wie ich am schnellsten den exponenten berechne?
    ich hab folgende log-formel:
    log2 0,0625;also log2 0,0625=x
    Ich hab jetzt folgende Möglichkeiten:2/-x oder 2^-x oder (-x)sqrt2
    Aber das kanns doch nicht sein,da muß es doch eine einfache Formel geben
    um den gesuchten exp zu finden.Nach einigen Versuchen hab ich das Ergebnis
    raus bekommen log2 0,0625=-32;Kann mir jemand eine Formel sagen mit der ich das schneller berechnen kann?

• cico2005 schrieb:

Kann mir jemand sagen wie ich am schnellsten den exponenten berechne?
    ich hab folgende log-formel:
    log2 0,0625;also log2 0,0625=x
    Ich hab jetzt folgende Möglichkeiten:2/-x oder 2^-x oder (-x)sqrt2
    Aber das kanns doch nicht sein,da muß es doch eine einfache Formel geben
    um den gesuchten exp zu finden.Nach einigen Versuchen hab ich das Ergebnis
    raus bekommen log2 0,0625=-32;Kann mir jemand eine Formel sagen mit der ich das schneller berechnen kann?

Sorry!ist ein Schreibfehler drin:2/x anstatt 2/-x......

• Ähm.

Normalerweise rechnet man den Logarithmus eben einfach aus, zB indem man einfach den Taschenrechner zu dem Thema interviewt oder in irgendwelche Tabellen guckt, wo man zB den Logarithmus zur Basis e aufgeschrieben hat. Zwischen den Tabellenwerten kann man dann geeignet interpolieren.

Bei log 2 0.0625 liegt der Fall allerdings einfacher, weil 0.0625 = 1/16 = 1/(2^4) ist, also ist die Frage, mit was man 2 potenzieren muß, damit 1/2^4 rauskommt, was verhältnismäßig einfach zu beantworten ist. -32 ist's aber nicht.

• Daniel E. schrieb:

Ähm.

Normalerweise rechnet man den Logarithmus eben einfach aus, zB indem man einfach den Taschenrechner zu dem Thema interviewt oder in irgendwelche Tabellen guckt, wo man zB den Logarithmus zur Basis e aufgeschrieben hat. Zwischen den Tabellenwerten kann man dann geeignet interpolieren.

Bei log 2 0.0625 liegt der Fall allerdings einfacher, weil 0.0625 = 1/16 = 1/(2^4) ist, also ist die Frage, mit was man 2 potenzieren muß, damit 1/2^4 rauskommt, was verhältnismäßig einfach zu beantworten ist. -32 ist's aber nicht.

Ich meinte log2 0.0625 = -32/8 😕

• üblicherweise schreibt man -32/8 als -4 🙄

• asmodis schrieb:

üblicherweise schreibt man -32/8 als -4 🙄

Ich setze voraus das alle in diesem Forum rechnen können. (Schlaumeier!). 🙄

• ciro2005 schrieb:

asmodis schrieb:

üblicherweise schreibt man -32/8 als -4 🙄

Ich setze voraus das alle in diesem Forum rechnen können. (Schlaumeier!). 🙄

Und deshalb wird hier auch gefragt, wie man den 2er Logarithmus von irgendwas ausrechnet... 😕

Anmelden zum Antworten