Formel für Schräger Wurf - (so wie TankWars)
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Hallo zusammen
Hab mir hier schon einige threads zum Thema durchgelesen, war aber leider doch nicht in der Lage die Formel, so wie ich sie brauche, umzuformen.
Gegeben: Abschusswinkel und -geschwindigkeit, Erdanziehung (9,81m/s ??)
Wie kann ich aus diesen Werten die x/y-Positionen ausrechnen, um die Parabel zu zeichnen?
Bin für Hinweise jeglicher Art dankbar
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Hab jetzt das gefunden:
(v: (Anfangs-)Geschwindigkeit - t: zeit - @: (Anfangs-)winkel - g:gravitation)
x = v * t * cos@
y = v * t * sin@ - ((g/2)*t^2)Das einzige was sich jetzt noch ändert ist wohl t (außer den Koordinaten).
Wenn ich dann die Wurfdauer T überT = (v * sin@ + sqrt(v^2 * sin@^2 + 2*g))/g
ausrechne, muesste ich mit
for(int t = 0; t<=T;t++)
{
x = v * t * cos@
y = v * t * sin@ - ((g/2)*t^2)
}die komplette Parabel darstellen können, oder? (kanns gerade nicht selber testen)
Einwände und Verbesserungsvorschläge sind willkommen