Formel für Schräger Wurf - (so wie TankWars)



  • Hallo zusammen 🙂

    Hab mir hier schon einige threads zum Thema durchgelesen, war aber leider doch nicht in der Lage die Formel, so wie ich sie brauche, umzuformen.

    Gegeben: Abschusswinkel und -geschwindigkeit, Erdanziehung (9,81m/s ??)

    Wie kann ich aus diesen Werten die x/y-Positionen ausrechnen, um die Parabel zu zeichnen?

    Bin für Hinweise jeglicher Art dankbar 🙂



  • Hab jetzt das gefunden:
    (v: (Anfangs-)Geschwindigkeit - t: zeit - @: (Anfangs-)winkel - g:gravitation)
    x = v * t * cos@
    y = v * t * sin@ - ((g/2)*t^2)

    Das einzige was sich jetzt noch ändert ist wohl t (außer den Koordinaten).
    Wenn ich dann die Wurfdauer T über

    T = (v * sin@ + sqrt(v^2 * sin@^2 + 2*g))/g

    ausrechne, muesste ich mit

    for(int t = 0; t<=T;t++)
    {
    x = v * t * cos@
    y = v * t * sin@ - ((g/2)*t^2)
    }

    die komplette Parabel darstellen können, oder? (kanns gerade nicht selber testen)

    Einwände und Verbesserungsvorschläge sind willkommen 🙂


Anmelden zum Antworten