Forum ganz schön lahm

• Hi,

wieso ist das Forum hier eigentlich so lahm? Der Seitenaufbau dauert teilweise ewig....

• Wenn du in Zukunft für sämtliche Serverkosten aufkommst kannst du daran gerne etwas ändern 🙂

MfG SideWinder

• Wie viel kostet denn das? 🙂

• Hmm... stell dir mal vor: knapp 609180 Beiträge von 17000 registrierten Benutzern, von denen verdammt viele gleichzeitig online sind... Ich denke mal, die Datenbank hier bringt es locker auf ein paar GB...

Das ist also eine gewaltige Serverlast. Wenn du dir dann noch den immensen Traffic vorstellst bei ca. 1€ pro GB Traffix ausgehst, dann kriegst du schon eine nette Summe zusammen!

Wobei ich die Sache warscheinlich noch unterschätze...

• das forum finanziert sich aber selbst durch die werbung und die amazon links!!

• mir kommen die tränen! ist doch nichts das einzige forum auf der weiten welt und sicherlich nicht das größte. und viele sind nunmal sehr viel schneller. es gibt zeiten da kommt man gar nicht rein oder man braucht ewig um die beiträge endlich lesen zu können.

und glaub mir ich weiss was es bedeutet. kannst du dir vorstellen was man benötigt um ein browsergame mit mehr als 100000 usern zu betreiben.

war doch nur ne frage....

• es ziemlich selten das das forum langsam ist.

doch wenn es langsam ist, dann aber auch so richtig oder halt ganz down. 😉

• Das hat eigentlich weniger mit dem Server zu tun, als mit der Software. Das phpBB hat bzgl des Suchindex einige lustige Eigenheiten, die manchmal unglaublich viel Performance kosten.

Möglicherweise läßt sich das auch durch eine bessere Serverkonfiguration optimieren, denn es stimmt schon, es gibt größere phpBBs, die schneller laufen. Aber leider konnte uns bei phpbb.com noch niemand sagen, was denn nun der Trick für mehr Performance sei.

Und um das von Hand zu tunen, fehlt einfach jedem die Zeit.

Es gibt hier kein Geldproblem, auch ein Doppel-Pentium-System würde diesen Suchindex-Tod von Zeit zu Zeit sterben, sondern eher ein Tuning/Optimierungsproblem - und da hilft nur 1-2 Wochen sich mal Vollzeit hinzusetzen und das Dingenskirchen anzupassen. Und das ist das Problem. 🙂

• phpBB ist fein, wenn man ganz schnell was auf die Beine stellen will. Da dieses Forum vermutlich auch so angefangen hat und nicht direkt seit Beginn 17000 Benutzer hatte, ist es vermutlich eine gute Wahl gewesen.
    Ich frage mich allerdings rein interessehalber, ob es für JSP vergleichbar gute Foren-Software gibt? Hat da mal jemand Erfahrungen gemacht? Ich kann mir schon vorstellen, dass für häufig frequentierte Seiten JSP die bessere Wahl ist. Das soll jetzt allerdings nicht für dieses Forum gelten. Ich konnte in letzter Zeit keine Geschwindigkeitsprobleme bemerken.

• @Optimizer: Das Forum hat nicht mit phpBB begonnen, das ist bereits die übernächste Generation.

MfG SideWinder

• @Optimizer: es gibt tatsächlich wesentlich größere phpBBs als dieses hier (Größenordnung Faktor 10) - und trotzdem laufen die auf vergleichbaren Servern. Allerdings berichten doch einige Anwender vom phpBB über vergleichbare Performanceprobleme wie wir sie haben.

Eigentlich ein Widerspruch.

Allerdings scheint viel damit zusammen zu hängen, wie stark die Suche benutzt wird - in größeren Communities, die einfach viele Beiträge sammeln, wird anscheinend nicht so intensiv gesucht. Auch haben wir hier - durch die Codefragmente in den Beiträgen - anscheinend einige Besonderheiten bzgl der Häufigkeit mancher Wörter, was dem Suchindex wohl auch nicht so gut bekommt.

Ob JSP oder PHP ist glaube ich weniger die Frage, sondern vielmehr das Backend Datenbank, und wie die Baumstruktur des Forums in die Tabellenstruktur der Datenbank gepackt wird. Denn ob man 4 Joins oder 5 Joins für die Darstellung eines Threads benötigt entscheidet letztlich über die Geschwindigkeit des Systems.

Anmelden zum Antworten