ComboBox auslesen
-
Hallo,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Programmiere grad ein bißchen mit dem C++ Builder 6 rum. So macht C auch viel mehr Spaß als z.B. Visual Basic.
Naja ...
auf jeden Fall habe ich auf der grafischen oberfläche eine combobox. habe auch schon mit ListBox1->Items-Add ("...") Einträge eingefügt. Doch nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiterkomme auszulesen welcher eintrag ausgewählt wurde.
Ich will wenn einer der Werte auf "Selected" gesetzt wurde eine Variable einen bestimmten Wert zuweisen und dann damit weiter arbeitenif ...->Selected
variable=1if ...->Selected
variable=2hab gelesen, dass das mit Selected geht und ich die Strings auslesen muss. Es wird ja wohl der ausgewählte eintrag in die ItemIndex geschrieben.
Weiß nur net wie die Syntax aussehen muss.
Danke für eure Hilfe
Greuß
Steve
-
kannst du mir ne genauen link schicken. Danke
-
ich verstehe nicht genau was du willst. ist mir irgendwie zu wirr beschrieben.
aber ne combobox kannst du so auslesen
int iIndex = Combobox1->Itemindex; AnsiString asIndexString = ComboBox1->Items->Strings[Combobox1->Itemindex];
(Ist ungetestet, habe gerade keinen BCB da)
Bei der Listbox funktioniert das ähnlichmfg
BigNeal
-
Will einfach nur auslesen was für ein Eintrag aus der Combox ausgewählt wurde. Das soll dann über eine if bedingung funktioneren ...
if ...->Selected
in die if bedingung kann ich dann ja noch einfügen, was dann weiter passieren soll, wenn diese halt erfüllt wird
Das ist mein einziges anliegen.
Gruß Stefan
-
Hallo
wie bereits in dem anderem Thread im C++Forum:
siehe TComboBox::ItemIndex und TComboBox::Items::Strings[].
Dort sind jeweils auch Beispiele zum Anwenden.bis bald
akari