Datenrettung

• hi, ich hab hier nen rechner von einer freundin stehen, auf dem eine datei drauf ist/war, die sie nicht mehr öffnen kann.
    denk ich mir: bootest du knoppix und durchsuchst /dev/hda nach fetzen der entsprechenden datein... tja, es gab einige probleme aber ich habs am ende geschafft eine kopie der relativ kleinen 3gb festplatte auf meinen pc zu ziehen (hoch leben usb-sticks)... hab dort das system mal mit qemu gestaret und was seh ich da plötzlich? die festplatte ist mit DriveSpace oder DoubleSpace komprimiert, dieses MS-Zeuchs...
    gut, meine frage is: gibt es jetzt noch ne chance an irgendwelche dinger ranzukommen? mit reiserFS wars immer kein problem, einfach festplatten platz durchsuchen und bei fundstellen abspeichern, hier ists jedoch ein problem...

hat irgendwer irgendwelche vorschläge?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• wieso kann sie die datei nicht öffnen?

• es ist eine worddatei und beim öffnen meint er, dass es sich vermutlich nicht um ein gültiges word-dokument handeln und so weiter...

wenn man sich die datei mal anschaut, also mit nem editor, dann steht da ne menge zeugs dinne, was garnicht reingehört (andere texte die sie geschrieben hat).
    aber das, was sie vorm letzten speichern geschrieben hat, das ist nicht zu finden...

• Das "was garnicht reingehört (andere texte die sie geschrieben hat)" sind wohl Metainformationen, welche Word haufenweise in eine .doc-Datei reinschaufelt. Diese können unter anderem Textänderungen oder bisheriege Speicherorte enthalten.
    Falls die Daten vom letzten Speichern nicht zufinden sind, könnte es daran liegen, daß eben dieses Speichern nicht richtig funktioniert hat.

• diese texte gehören nicht zu den metainformationen, das sind texte, die mit diesem text garnix zu tun haben. also vollkommen andere texte aus anderen dateien... ich kann mir nicht vorstellen, dass word ein paar dokumente öffnet, nur um ein paar zusätzliche, unwichtige informationen mit in die datei abspeichert...

naja, dass das speichern nicht funktioniert hat ist mir langsam auch klar geworden, aber ich hoffte, dass vielleicht irgendeine sicherheitskopie oder ähnliches, wiederherstellungsdatei oder so, irgendwo im freien speicherplatz zu finden sei, nur hat sich das aufgrund von drivespace als schwer erwiesen die zu suchen... 😞

• Word speichert aktuelle Änderungen in einer temporären Datei, dessen Name mit einem $-Zeichen beginnt. Diese Datei wird zwar nach jedem Beenden gelöscht, aber wenn Word beim letzten mal abgekachelt ist/sich nicht ordentlich beendet hat, besteht noch die Möglichkeit, daß diese Datei nicht gelöscht worden ist.

Anmelden zum Antworten