Java -> Web - Welche Möglichkeiten gibt es?

• Ich möchte die GUI für ein Java-Programm als XHTML haben, also sozusagen im Web eine Seite die als GUI für mein Java-Programm dient.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt diese XHTML-Seite mit dem Java-Programm zu verknüpfen?

Ich kenne bisher nur JSP, aber das führt soweit ich das gesehen habe keine Verknüpfung durch wie es zB CGI zu C macht sondern ich muss mein Java-Programm gleich als JSP schreiben. Das will ich aber eher nicht, da das Java-Programm bereits fertig ist und nun nur noch zusätzlich eine Web-GUI hinzukommen soll.

- Welche Möglichkeiten habe ich dafür?
    - Habe ich dafür überhaupt Möglichkeiten?
    - Wie siehts mit der Geschwindigkeit aus?

MfG SideWinder

• Ich habe davon jetzt so viel Ahnung bzw. beschäftige mich damit nich so viel, aber ich habe da eine Idee. Ob die nun funktioniert oder sinnvoll ist weiß ich nicht.

Also soweit ich weiß kann man mit php doch Netzwerkverbindungen öffnen.
    Also würde ich das fertige Java-Programm um eine Klasse erweitern die auf einem bestimmten Port lauscht und auf spezielle Kommandos wartet. Also würde ich bei den entsprechenden Aktionen im Web GUI entsprechende Befehle an das Programm senden.

Ich hoffe ich habe da jetzt nix falsch verstanden.

Wie gesagt, ich würde es so machen. 😃

• Hi

Ehrlich gesagt mit Java und web hab auch noch recht wenig gemacht. Das einzige war ein Servlet beispiel das bei der JBoss gui für Eclipse dabei war. dort konnte man die ersten n fakultäten berechnen lassen( oder wars was anderes keine ahnung) Die erste HTML seite für die eingabe, und der verknüpfung zum servlet. Das Servlet hatt dann die Ausgabe datei generiert.

Hier kann es ggf vileicht sinnvoll sein ein Framwork wie z.B. Velocity zu verwenden, um nicht die HTML seite direckt im code zu haben.

Wollt selber mal sowas für mien hompage machen, nur wann hat man zeit dazu

gruss Termite

• Mir fallen da JSPs, Servlets und Tag-Libs ein. Dazu ein Framework wie Struts und dann ganze sollte schon gut gehen Side!

• Hi,

Schonmal Cocoon von apache ausprobiert ??? http://cocoon.apache.org. Cocoon ist ein J2EE basiertes publishing framework (Hauptsächlich XML basiernd)

Spring in verbindung mit Cocoon oder Struts ist auch ganz geil ....

• Bastle dir deine GUI mit JSP und rufe aus den JSPs die Funktionen deines Programmes auf.

ms

• So funktioniert Struts doch auch. JSP sind der View, die Beans sind das Model und Servlets sind die Controller. 😉

btw: Gibt es gravierende Unterschiede von Struts und Cocoon?

• @ Griffin:

Cocoon kann man so eigentlich nicht mit Struts vergleichen, man kann (sollte) es eher als XML Publishing framework ansehen.

Das konzept hinter Cocoon ist, dass man seine Javakomponenten in einer Sitemap registriert und diese dann über pipelines (Seitenaufruf) ansprechen kann. Wenn man Forms haben will definiert man sie in XML bindet über flowscript seine Javafunktionen an und lässt sich dann daraus über eine Pipeline (XHTM, HTML) usw generieren.
    Das beste daran ist wenn du später ein anderes Outputformat haben willst tauscht du einfach in der Sitemap deine Serializer aus (du kannst z.b. deine Forms auch als JPEG oder PDF rendern lassen).

Cocoon ist aber gerade am Anfang nicht leicht zu verstehen da viele Konzepte ungewöhnlich/gewöhnungsbedürftig sind, aber wenn man es einmal drauf hat ist es viel (seeeehhhhr viel) einfacher als Struts (vorallem übersichtlicher).
    Der warscheinlich größte nachteil an Cocoon ist, dass es ein (noch ??) ziemlich unbekanntes Projekt mit viel potential ist und die schlechte Dokumentation die gerade Anfänger abschreckt.

Ein sehr gelungenes Cocoon Project ist Daisy: http://cocoondev.org/daisy/index.html
    oder auch Forrest: http://forrest.apache.org/ AFAIN sind beide Seiten mit cocoon/cocoonbasierten Produkten erstellt worden.

Nochmal zu Sidewinders anfänglicher Frage:

Macht es eigentlich sinn aus einer normalen (Singeluser) Anwendung eine Webanwendung zu bauen?. Wie sieht es mit Transaktionen aus ? Spätestens da könntest man Probleme bekommen oder greifst du von der Anwendung auf EJB's oder andere remote Objekte zu.

Anmelden zum Antworten