Programm welches kleines Bild nicht verpixelt vergrößern kann ?
-
Irfan View oder Fixfoto machen sowas auch ganz gut.
-
Die einzige möglichkeit bilder zu vergrößern ohne das die schärfe darunter leidet sind vektorgrafiken
-
Verlustfrei kann man ein kleines Bild nicht vergrössern da das Bild ja auch nur so klein (ich meine im Bezug auf Dateigrösse klein) sein kann weil die Pixel dazwischen eben nicht mehr gespeichert wurden. Und genau diese fehlenden Pixel möchtest du gerne wiederherstellen. Wie masterofx32 schon erwähnte besteht eine Möglichkeit darin, beim vergrössern die "Zwischenpixel" zu berechnen oder genauer gesagt zu "schätzen" was da hätte reinkommen können. Wenn du Photoshop hast (obwohl ich bezweifle dass es auf legalem Weg zu dir gekommen ist ;)), dann versuch doch das Bild schrittweise zu vergrössern und dazwischen immer wieder den Scharfzeichner zu benutzen. Es kommt jedoch auch darauf an wie gross dein Ausgangsbild war. Ist es eine 200*200px Grafik wirst du wohl reichlich wenig rauskitzeln. Ansonsten kannst du auch mir das Bild geben und ich werde es so gut wie möglich vergrössern...
-
Ließe sich ein ein Rasterformat in ein Vektorformat konvertieren um es danach als Vektorgrafik verlustfrei vergrößern zu können?
-
Wenn du eine Möglichkeit findest, dann sag mir bitte bescheid
Es liesse sich mit einem Programm wie Illustrator oder Freehand "nachzeichnen", aber dann sieht man halt deutlich dass es kein Foto mehr ist.
-
Es gibt wirklich keine Möglichkeit...
Kann mir jemand erklären wieso das bis heute nicht möglich ist?
-
Trunxx schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso das bis heute nicht möglich ist?
Weil die Information einfach nicht im Bild vorhanden ist?
Du könntest genausogut fragen, wieso man beim Komprimieren von Texten oder Quellcodes nicht nur jedes n. Byte speichert und den Rest später "interpoliert".
-
Denk mal scharf nach
Um ein Vektorbild vergrössern zu können brauchst du auch runde Formen und Linien die sich beim skalieren entsprechend vergrössern. Wenn du es nun aus einem Rasterbild portieren möchtest, kannst du zwar jedes einzelne Pixel auch im Vektorformat als Quadrat abspeichern (so wie beim Ausgangsbild). Jetzt vergrösser das mal. Die Quadrate bleiben immernoch quadratisch, nur sind sie jetzt um ein vielfaches grösser . Wäre also auf das selbe rausgekommen als hättest du das Originalbild vergrössert. Aus dem Grund brauchst du bei Vektoren rundliche Formen, sehr sanfte Verläufe etc. Schreib mal ein Programm welches anhand eines Bildes das nur in 500*500px vorliegt flüssige Formen, Verläufe etc. generiert damit du dann beim 10fachen vergrössern gar nicht merkst dass dies eigentlich nur eine Fläche mit einer Farbe ist...
Verstehst du was ich meine?
-
Pulse schrieb:
...dann versuch doch das Bild schrittweise zu vergrössern und dazwischen immer wieder den Scharfzeichner zu benutzen.
Genau das hatte ich gestern schon versucht, vergrößern, dann Scharfzeichner verwenden. Doch da es dann leider immernoch verpixelt war, hatte ich noch den Blur-Effekt gewählt, aber das war auch nicht grad das gelbe vom Ei. Die Grafik sah danach ein bissl' komisch aus
Meine Grafik die ich vergrößern möchte ist ca. 70x90 Pixel groß !masterofx32 schrieb:
Naja, ich hab Photoshop nicht. Das ist aber der Größenänderungs-Dialog, in dem du unten den Interpolationsalgorithmus auswählen kannst: http://www.dpreview.com/reviews/adobephotoshopCS/Images/interpolation.gif
Hmm, also bei mir ist schon standardmäßig "Bicubic" eingestellt und trotzdem
ist die Grafik immernoch so verpixelt beim vergrößern.Was kann ich machen? Irfan View möchte ich nicht installieren, da dann alle meine Pic's und auch Videos als standard mit diesem Programm geöffnet werden.
Wäre wirklich Dankbar...
Grazie1000
-
Bei einem 70*90px Bild kannst du kaum mehr machen. Wie gross möchtest du es denn im Endeffekt?
-
Naja... vielleicht so 150x170 Pixel
thx
-
Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber es ist schon theoretisch möglich einige Dinge auf einem Bild sichtbar zu machen die vorher nur winzig klein waren.
Ich hab mal im TV gesehen das das FBI Bilder von einer Überwachungskamera soweit bearbeitet und vergrößert hat das das Gesicht des Täters so deutlich zu erkennen war das er identifiziert werden konnte.
Aber fragt mich nicht wie die das geschafft haben...
-
Du kannst aber auch sicher sein, dass das Bild entweder von Hand bearbeitet wurde, oder aber das FBI fürchterlich viel Geld in einen fürchterlich speziellen Algo gesteckt hat.
Aber es ist trotzdem unmöglich aus 5 * 5 Pixeln ein Gesicht zu rekonstruieren.
-
BF_31 schrieb:
Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber es ist schon theoretisch möglich einige Dinge auf einem Bild sichtbar zu machen die vorher nur winzig klein waren.
Ich hab mal im TV gesehen das das FBI Bilder von einer Überwachungskamera soweit bearbeitet und vergrößert hat das das Gesicht des Täters so deutlich zu erkennen war das er identifiziert werden konnte.
Aber fragt mich nicht wie die das geschafft haben...Ganz einfach, das war eine Analog Kamera.