Hilfe: Mainboard tauschen
-
Ok, ich muss leider mein MB tauschen, da das alte defekt ist.
Leider habe ich von Hardware und besondere den Steckereien herzlich
wenig Ahnung. Es ist zwar alles gesteckt, aber ein paar Fragen bleiben
offen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, denn ich möchte nicht
beim einschalten das neue Mainboard gleich wieder kaputt kriegenIm Lieferumfang war ein Stromkabel, sehr flach und dünn. Muss dieses
angeschlossen werden ? Vom ATX-Gehäuse habe ich den 20-Pin Anschluss
bereits angeschlossen.Der 12V Stromanschluss ist doch lediglich optional und wird grundsätzlich
nicht benötigt oder ??Kann man beim anschließen von D-Bracket (USB und 1394-Anschluss) etwas
falsch machen ? SB = 3x grüne Stecker und 1394 = 2x gelbe Stecker.Da die Vorderanschlüsse für HDD-Led,Reset SW usw. nicht richtig gekennzeichnet
sind und mancha nur "-" bzw. "+" als Beschriftung tragen meine Frage,
ob man allein hier durch falsches anschließen schon großen Mist bauen kann.Worauf sollte ich noch besonders achten ?
Danke !!
-
Reboarder schrieb:
Im Lieferumfang war ein Stromkabel, sehr flach und dünn. Muss dieses angeschlossen werden ? Vom ATX-Gehäuse habe ich den 20-Pin Anschluss
bereits angeschlossen.Ein flaches dünnes Stromkabel? Nie davon gehört. Vermutlich meist du die SATA-Kabel?
Reboarder schrieb:
Der 12V Stromanschluss ist doch lediglich optional und wird grundsätzlich nicht benötigt oder ??
Doch der kleine 12V Stromanschluss muss angeschlossen werden, sonst kriegt der Prozessor nicht genug Strom.
Reboarder schrieb:
Kann man beim anschließen von D-Bracket (USB und 1394-Anschluss) etwas falsch machen ? SB = 3x grüne Stecker und 1394 = 2x gelbe Stecker.
Normalerweise ist das nicht schwer. Ein Blick ins Handbuch ist aber ratsam.
Reboarder schrieb:
Da die Vorderanschlüsse für HDD-Led,Reset SW usw. nicht richtig gekennzeichnet sind und mancha nur "-" bzw. "+" als Beschriftung tragen meine Frage, ob man allein hier durch falsches anschließen schon großen Mist bauen kann.
Wierum man die Schalter (Reset SW, Power SW) anschließt ist egal. Wenn man die LEDs falsch anschließt kann man aber auch nichts kaputt machen. Sie leuchten nur dann halt nicht. Also einfach einstöpseln, und bei den LEDs die nicht brennen einfach den Stecker mal andersherum einstecken.
Reboarder schrieb:
Worauf sollte ich noch besonders achten ?
Du solltest das Mainboard mit möglichst vielen Schrauben befeltigen.
-
Es ist also eher gefahrlos für das MB, wenn ich welche von den
Steckern (die für Power,Reset, HDD usw.) nicht richtig angeschlossen habe
und den PC dann einschalte ?!Den 12V Anschluss habe ich auf dem alten MB nicht gehabt.
Das neue ist ein MSI K7N2 Platinum. Das alte ein Asrock.Bei den zwei Kabeln für 1394 hat das eine zwei Kabelstränge und das
andere nur einen. Die Anschlüsse auf dem MB sind beide scheinbar
identisch. Ich versuche wohle infach mal mein Glück
-
Das worauf Du achten solltest, sind
a) CPU-Kühler (liegt er plan auf?) und
b) Kurzschlüsse (liegen irgendwelche leitenden Teile auf oder unterm MB?).
Durch falsches Anschließen von irgendwelchen Steckern kann man kaum was kaputtmachen.