Warum nimmt man nicht deutsche Buchstaben?? (a-z)
-
Warum immer Griechische??
-
Liegt an er Herkunft, die deutschsprechenden Mathematiker waren zu spät um daran noch rütteln zu können
Aber für Variablen verwendet man doch eh meistens a-z, und für Koordinatenangaben auch (x,y,z) also lass die dummen Winkel ruhig den Griechen
MfG SideWinder
-
Wer so redet, muss ein Ignorant sein. Was unterscheidet denn griechische von lateinischen Buchstaben?
-
einer meiner profs ist fan von den altdeutschen (ka welche zeit)
buchstaben, da finde ich aber trotzdem die griechischen besser vlt ausser das omega (=w)
-
lookias schrieb:
einer meiner profs ist fan von den altdeutschen (ka welche zeit)
buchstaben, da finde ich aber trotzdem die griechischen besser vlt ausser das omega (=w)
eigentlich ist das omega interessant, damit bezeichnet man ua. die erste unendliche ordinalzahl ... was ja komisch ist, omega ist eigentlich der letzte buchstabe ...
-
(1) a-z sind keine deutschen Buchstaben, sondern lateinische
(2) Die sog. altdeutschen Buchstaben hat meine Oma noch zu Schulzeiten
gelernt, wurden also noch bis zum 2. Weltkrieg benutzt
(3) Ausserdem kann man eh nie genug Buchstaben benutzten, die lateinischen reichen irgenwann nicht mehr
-
lookias schrieb:
Mü, Nü, u und v sehen auch alle gleich aus. Dann kommen noch Mengensymbole, et und vel dazu, und dann ist es irgendwann vorbei, vor allem bei Handschrift...
-
@Taurin: Hast du schonma ne Formel gesehen mit mehr als 26 Objekten?? Warum sollte das nicht reichen?
-
Weil lauter Buchstaben schon gedanklich vorbelastet sind. t ist meist eine Zeitvariable, T ein fester Zeitpunkt oder eine Zeitdauer, A ist gerne eine Fläche oder eine Matrix, f,g,h eine bel. Funktion etc etc etc
edit: Ausserdem: Ja, es laufen ständig irgendwelche Formlen mit mehr als 26 Variablen/Konstanten rum. Die sind dann aber meistens indiziert
-
Taurin schrieb:
Mü, Nü, u und v sehen auch alle gleich aus.
Mü sieht aber so aus:
ny und v ist aber in der Tat eine Plage. Ein griechisches ypsilon (upsilon?) hab ich noch nie in einer Formel gesehen.
-
Bashar schrieb:
Mü sieht aber so aus:
Asche auf mein Haupt... ich werde mich jetzt einen Moment lang angemessen schämen.
-
formelparser schrieb:
@Taurin: Hast du schonma ne Formel gesehen mit mehr als 26 Objekten?? Warum sollte das nicht reichen?
Es wäre ne ziemliche Plage, jedesmal an die Formel ne Legende dranzuschreiben. Mal ganz davon abgesehn, dass es normalerweise mit einer Formel nicht getan ist, und wenn man jedesmal dranschreiben muss dass das jetzt NICHT das k aus der letzten Formel ist sonder ein völlig anderes - na dann gute Nacht. Unser Matheprof hat uns damals im ersten Semester die griechischen Buchstaben verpasst, im zweiten die altdeutschen (sytalin) und im dritten war ich gottseidank an ner anderen Uni, aber Gerüchten zufolge soll er da mit kyrillischen angekommen sein...
Im Übrigen sind in der Physik die meisten Buchstaben schon vorbelastet, so dass man sie nicht unbedingt für andere Zwecke verwendet:
A -> Fläche
B -> Magnetfeldstärke
β -> einheitslose Geschwindigkeit (v/c)
C -> Kapazität
D -> Drehmoment (nicht besonders gebräuchlich)
d -> könnte mit Differentialen verwechselt werden
δ, Δ -> Zeichen für kleiner Teil, Differenz
E -> Energie
e -> eulersche Zahl oder Elementarladung
ε -> sehr kleine Zahl
F -> Kraft
f, g, ƒ -> beliebige Funktion
φ -> Winkel oder Wellenfunktion
Φ -> Wellenfuktion oder Magnetischer Fluss
G -> Gravitationskonstante
g -> Schwerebeschleunigung oder beliebige Funktion
γ -> Winkel, Gammastrahlung, Photon, Photonenenergie
Γ -> die Gammafunktion...und so weiter... ich denke, das sollte als Begründung reichen, warum man mit den lateinischen allein nicht auskommt
-
wieviele buchstarben hat denn das griechische alphabet? auch 26 oder=??
-
- schrieb:
wieviele buchstarben hat denn das griechische alphabet? auch 26 oder=??
Ich meine nur 24. Bin mir aber nicht sicher.
-
wir hatten glaub ich mal weihnachtskerzen mit griechischen buchstaben drauf. könnte stimmen.
-
BTW: Sollten auch die griechischen Zeichen zu wenig sein bleibt uns wie in allen anderen Lebenslagen nur der Umstieg auf Unicode
MfG SideWinder
-
Die meisten Profs kommen gut mit den vorhandenen Zeichen (altdeutsche, griechische und lateinische Buchstaben) aus. Und notfalls gibt es noch die allseits beliebten "quer" und "Schlange" .
-
und "Dach". "Schlange" hasse ich
-
pumuckl schrieb:
Unser Matheprof hat uns damals im ersten Semester die griechischen Buchstaben verpasst, im zweiten die altdeutschen (sytalin) und im dritten war ich gottseidank an ner anderen Uni
die sütterlinschrift ist aber eine andere als die altdeutsche.
-
Ich find griechische Buchstaben super. Sieht immer so aus, als könnte man was
Nur wenn dann in handschriftlichen Aufschrieben und stehen, dann nervts mich auch total...
Grüße, Bloops