Warum nimmt man nicht deutsche Buchstaben?? (a-z)

• Bloops schrieb:

Ich find griechische Buchstaben super. Sieht immer so aus, als könnte man was 😃

als ob du es nötig hättest *schleim*

Bloops schrieb:

Nur wenn dann in handschriftlichen Aufschrieben kk und κ\kappa stehen, dann nervts mich auch total...

bei deiner schreibschrift kann man doch eh nix mehr erkennen (ach ne, das war ja nils).
    also mein schreibschrift- k sieht jedenfalls deutlich anders als ein kappa aus.

• Was ich viel schlimmer finde, ist, dass insbesondere Mathematiklehrer oft die Eigenart haben, leicht zu verwechselnde Buchstaben in einer Aufgabe zu mischen. p und q, m und n, u und v <- HORROR! Ich hab halt leider keine TrueType-Handschrift.
    Seit ich das Studium angefangen habe, ist mir das nicht mehr untergekommen, aber in der Schule hat das hart genervt.

• leider ist in den mathe-vorlesungen etwas neues nerviges hinzugekommen (nicht für mich, aber für alle, die das griechische alphabet nicht kennen): grundsätzlich werden buchstaben verwendet, die unbekannt _und_ schwer zu schreiben sind. beispiel: ξ\xi

• Ist das ein Epsilon? Sowas kennt man doch. Aber wahrscheinlich ist es kein Epsilon. 😃 Noch viel cooler sind aber Profs, denen die möglichen Bezeichner ausgehen. Wenn c, C, C (oben Querstrich), c (oben Querstrich) und c0 schon belegt sind, muss man eben C (unten Querstrich) einführen.
    So und in den Semesterferien schau ich mir LaTeX an. 😞

• Das ist ein xi. Das kann ich auch nicht malen. Da mache ich immer eine Art gekringeltes 'l' hin. Furchtbar, dieser Buchstabe, aber unser Übungsleiter in Numerik IV scheint ihn zu lieben. 😃

• ach nach ein wenig Übung schleifen sich die dinger auch ein. Ich hab Anfang des Semesters immer ne Ewigkeit fürs Psi gebraucht, aber wenn man ein paar hundert davon geschrieben hat gehen sie einem leicht von der Hand. jeder entwickelt auch dabei seine eigene Handschrift...

• Einheitswurzeln waren bei uns in Algebra immer Zetas: ζ\zeta. Das war auch nervig... am Anfang hab ich immer ein xi gemalt. 🙄

Schön finde ich auch Sachen wie R\mathcal{R} oder O\mathcal{O}, da noch ein paar fette Indizes dran...

• was habt ihr alle für krasse probleme mit griechischen buchstaben? (da zahlt sich das altgriechisch-abi doch noch aus, hehe...)

Optimizer schrieb:

So und in den Semesterferien schau ich mir LaTeX an. 😞

hey, sooo schwer ist das nicht.
    nur manchmal etwas inkonsequent, wie ich gerade feststelle. 😡

• inwiefern inkonsequent??

@Opti: eine übersicht über den Kram, den man bei LaTeX im Mathemodus gebrauchen kann (also genau das, was hier im Forum benutzt werden kann) findest du hier:
    http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/seventh.html

• wenn es irgendwann mal eine wahl fuer den schoensten buchstaben von die welt gibt dann waehle ich:

{\bf{\large\psi}}

• ne, nicht inkonsequent... wieder mal ein 90%- fehler. 🤡

• Oo\mathcal{Oo}Warum macht er bei \mathcal{o} kein kleines o?

Anmelden zum Antworten