Suche guten Motherboard-Hersteller
-
WIe bereis mehrfach erwähnt, bin ich dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Dabei muß ich mich aber noch für ein Mother Board entscheiden.
Früher wäre ASUS meine erste Wahl gewesen, doch habe ich in Zuge meiner Recherche von mehreren PC-Händlern gehört, daß genau diese Firma "sehr stark nachgelassen" haben soll. Ein "Vorsicht Kunde!"-Artikel über den ASUS-Support in der c't verspricht ebenfalls nichts rosiges. Doch gab es auch einen Händler, der keinen Rückgang bei ASUS feststellen konnte. Ein anderer hingegen empfiehlt Gigabyte, wieder ein anderer tendiert zu DFI.
Von Gigabyte und AOpen habe ich persönlich ein recht gutes Image, was ich jedoch nicht über Erfahrungen verifiziert habe.
Welchen Board-Hersteller würdet Ihr empfehlen bzw. von welchen würdet Ihr abraten? Wichtig für mich sind Stabilität, guter Support (sowohl Produktpflege als auch Reklamationsabwicklung), Verarbeitungsqualität. Preis-Leistungs-Verhältnis kann zu Gunsten von Leistung auch mal zurücktreten.
Ich hatte zwar AMD-Boards in Augenschein (Also fällt Intel vorerst weg). Doch braucht Ihr mir kein konkretes Modell vorschlagen. Ich möchte nur wissen, welchen Hersteller Ihr empfielt bzw. von welchen Ihr abrät.PS: Weiß einer in wie weit bzw. wo ASUS "nachgelassen" hat?
PPS: Gleiche Frage bezogen auf Chipset-Hersteller? Kriterien sind die gleichen. Brauche kein SLI, das ganze soll ein SilentPC werden, ergo möglichst wenig Lärm und Hitze.
-
Ich hatte bisher Abit KT7, KT7A, KR7 (auch KR7-RAID), und nun ein NF7. Bisher keine Probleme wegen Stabilität oder ähnliches. Hatte vor dem NF7 auch kurz ein ASUS-Board, wobei ich über dieses nicht so viel sagen kann, da ich es nur kurze Zeit hatte. Bin bisher mit Abit-Mainboards sehr zufrieden. Will damit aber nicht sagen das andere Hersteller schlechter sind. Ansonsten empfehle ich einfach ein paar Hardwareseiten zu durchstöbern und schauen was die Tests dort so ergeben. Ein Freund von mir (totaler Overclocking-Verrückter) hat auch so ziemlich alle Marken durch (Billig-Boards wie teure) und bei ihm ist Abit auch erste Wahl.
IMO kann man bei Abit nix falsch machen.
-
Abit rulez! Hab ein KV8 Pro und das geht ab wie ne Rakete. Vorher hatte ich ein NF7-S. Probleme hatte ich mit Abit nie.
An sonsten hat sich MSI auch sehr zum guten gebessert. Asus ist immernoch top, gehört aber längst nicht mehr zu den schnellsten.
-
Ich hatte nen Abit KT7A Raid mit 2 Jahren Garantie und nach 26 Monaten sind diese "§$%&//&%" Kondensatoren geplatzt!!!!!!!!!!!!!!!!1
-
Habe mir im NadrW-Forum eine Kaufberatung samt Umfrage gebastelt und bitte darum, künftige Einträge dort zutätigen.
Danke!http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-115617.html
-
Dank Euch steht die Konfiguration meines Rechners fest. Wen es interessiert kann sie sich hier angucken.