typ von onboard-netzwerkkarte rausbekommen
-
Ich sitz hier im moment mit meinem pc bei nem kollegen auf ner Lan, und wir versuchen grade den pc eines mitspielers(12 jahre) zum laufen zu bekommen(ich hab in meinem Leben noch nie ein so verwahrlostes system gesehen, das ist dateichaos pur *abreagier*). Da ich nach der system recovery festgestellt hab, dass sich da eine armada von viren eingenistet hat(wozu gibts antiviren programme, wenn die zielgruppe,bei der es am meisten brächte -die ahnungslosen-,sie nicht benutzt?), hab ich das system komplett auseinandergenommen,formatiert und neu aufgesetzt.
Nun zu meinem Hauptproblem: natürlich besitzt dieses 12 jahre alte kind die treiber cd nichtmehr, und die netzwerkkarte läuft natürlich nicht mit den standard windowstreibern. Wie kann ich den typ der Karte rausbekommen?
-
geht das vielleicht mit EVEREST Home Edition?? einfach mal probieren.
-
AFAIR beinhaltet die MAC-Adresse eine Vendor-ID (Die ersten paar Bytes).
-
Wenn du eine Knoppix CD parat hast (oder andere Linux Live CD mit Hardwareerkennung), kannst du die einlegen und mal gucken ob die erkannt wird. Dann wird dir ja auch angezeigt was das für eine Netzwerkkarte ist (Hersteller, Typ).
-
...oder das Registry-Verfahren benutzen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-92449-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-0.html
-
Danke für den tipp hat geholfen
-
neues problem: der rechner hat ne onboard soundkarte, die wir jetzt endlich installieren wollten(vorher wars net so wichtig). ich hab die technik mit der registry benutzt, aber die soundkarte war nirgendwo aufgeführt! gibts noch einen weg?
-
otze schrieb:
Danke für den tipp hat geholfen
welcher denn von den 3en?
-
lol? schrieb:
otze schrieb:
Danke für den tipp hat geholfen
welcher denn von den 3en?
der letzte mit der registry, die mac addresse ging aber auch.
-
guck doch mal im bios. bei mir steht da irgendwo der typ AC'97.
-
ac'97 user schrieb:
bei mir steht da irgendwo der typ AC'97.
das dürften wohl bei den meissten stehen...
nachschauen, welches board drin ist, dann entsprechende treiber vom hersteller besorgen (hätte sicher schon beim LAN geholfen).