DNS/BIND Konfiguration

• Hi Leute,

ich hab mal eine Frage an die Unixer unter Euch.
    Ich hab auf meinem PC erfolgreich BIND zum laufen gebracht 🙂
    Nun wollte ich auf meinen gehosteten vserver das gleiche machen. Ich hab in nss.switsch die Reihenfolge entsprechend: 'hosts: bind,files' angepasst. Ich hab die /etc/named.conf entsprechend angepasst und eine priviligierte subdomain meinpc.meinhostname.de erstellt. Diese subdomain hab ich auf meine PC-IP an der dslleitung zeigen lassen. Nun wollte ich über 'meinpc.meinhostname.de' auf meinen privaten PC zugreiffen 😉
    Leider erfolglos. Nach ein paar Tests habe ich herausgefunden, dass der named, welcher auf 'meinhost.de' läuft von 'meinhost.de' nicht angenommen wird. Es wird weiterhin der bissherige DNS server genutzt.
    IPTABLES hat natürlich port 53 für tcp freigegeben.

Hat jemand irgendwelche Idee was ich da falsch gemacht habe?

Für Eure Antwort wäre ich sehr dankbar 🙂

gruss

• Dein Nameserver ist sicherlich nicht für die Domäne zuständig.
    Du musst erstmal dafür sorgen das Anfragen für meinhost.de auf deinen Nameserver
    deligiert werden. Ausserdem benötigst du für einen öffentlichen DNS-Eintrag
    zumindest einen zweiten Nameserver der als Backup- bzw Slave fungiert.
    Gib mal unter Linux:

host -t NS meinhost.de

ein. Dann weisst du zumindest schonmal welche Nameserver für deine Domain
    zuständig sind und kannst den Admin bitten deinen Host für die Subdomain einzutragen. Ansonsten trag den Host doch in /etc/hosts ein, wenn der Zugriff (das Auflösen des Hostnamens) nur vom VServer erfolgen soll.

/edit/
    Port 53 bzw. BIND antwortet auch auf UDP-Anfragen.

• Vielen Dank für Deine Antwort 🙂

ºgrimmsenº® schrieb:

Dein Nameserver ist sicherlich nicht für die Domäne zuständig.
    Du musst erstmal dafür sorgen das Anfragen für meinhost.de auf deinen Nameserver
    deligiert werden.

Hmm... ich vermute ich hab mich falsch ausgedrückt:
    meinhost.de soll ja die Domäne sein. Die soll ja auch bei einem anderen DNS-server registriert bleiben. Ich möchte eigentlich nur die subdomains von meinhost.de verwalten. Das heist ich möchte zB host1.meinhost.de, host2.meinhost.de und www.meinhost.de verwalten. Da 'meinhost' unter die toplevel 'de.' fällt kann man das ja nicht umschreiben, da ja 'de.' dafür zuständig ist. Da aber alles was unter 'meinhost.de.' fällt unter meine verwaltung fällt brauch ich da doch nichts umzschreiben, oder?

ºgrimmsenº® schrieb:

Port 53 bzw. BIND antwortet auch auf UDP-Anfragen.

Vielleicht liegts ja daran?
    *mal testen*

gruss 🙂

• sorry ich hab Dein Post falsch verstanden. Ja sicherlich, du hast recht, ich muss den doch irgendwie registrieren lassen. Doch wie stelle ich das an?

• Du könntest deinen Provider bitten, die gewünschte Subdomain an deinen
    Nameserver zu deligieren (subdomain IN NS deinenameserver.de.).
    Dazu musst du dann auch nichts registrieren, da die Hoheit über die Subdomains
    ja beim Zoneninhaber (also bei dir) liegen.
    Wenn du die ganze Zone also inklusive meinhost.de verwalten möchtest, musst
    du deinen Nameserver durch einen Registrar anmelden (er muss dem NIC bekannt sein). Zusätzlich benötigst du
    wie gesagt einen Backup-Nameserver (bspw. bei Schlund ist das möglich).
    Dann ein Update auf die beiden neuen Nameserver (macht dein Provider oder dessen
    Registrar) und fertig.
    Dann verwaltet dein Nameserver die gesamte Zone.

Anmelden zum Antworten