Zugriff auf USB Geräte
-
Hallo Leute,
ich hätte mal ne Frage und zwar habe ich einen Barcodeleser den ich unter linux zum laufen bringen wollte. Er ist am usb angeschlossen. So jetzt meine Frage wie kann ich in linux auf usb Geräte zugreifen? Gibt es da irgendwelche Tutorial, wenn ja würden mich die links interessieeren!!!
Noch was das Gerät soll angeblich die Daten automatisch an den PC schicken.Danke
-
Hey,
USB-Geräte laufen unter Linux als SCSI-Geräte und unter /dev/sdb
Wenn du das Gerät angeschlossen hast kannst du ja mal
fdisk -l /dev/sdb //als root
eintippen und schauen was er dir ausspuckt.
Wenn du das entsprechende Device gefunden hast, einfach mounten, z.B. mit /dev/sdb1 :mount /mnt/cardreader /dev/sdb1
Tutorials gibt's u.a. bei www.tldp.org
Noch was das Gerät soll angeblich die Daten automatisch an den PC schicken.
Ähm, das ist Sache des Treibers.
Mfg
GPC
-
Naja Sache des Treibers, ist ja im grunde das Problem es gibt keinen
linuxtreiber für den Scanner und der Hersteller rückt Daten zur Ansteuerung auch nur gegen Geld raus.
Deswegen hab ich mir ja gedacht irgendwie anders was von dem Ding zu bekommen.Trotzdem mal danke für die schnelle erste Antwort
-
Ist das ein sehr spezieller Scanner? Weil u.U. tut's dann auch n 0815 Treiber der dann eben nicht alles ausnützt.
Aber hast schon recht, die Treibergeschichte ist noch ein wenig problematisch, auch wenn sich schon viel getan hat.
-
Hab mal
fdisk -l /dev/sdb
als root eingegeben aber nichts zurückbekommen?
-
Scanner ist von der Firma PSC model: Powerscan
Habs bereits mit vielen Standardtreibern versucht aber bisher keinen Erfolg
-
Lx386 schrieb:
Hab mal
fdisk -l /dev/sdb
als root eingegeben aber nichts zurückbekommen?Gar nichts? Nada? Rien?
Na dann probier mal
fdisk -l /dev/sdbx
wobei x ne zahl ist, geht bei 0 los, probier mal ein paar durch, na ja, soviel usb-ports wie du halt hast
Lx386 schrieb:
Scanner ist von der Firma PSC model: Powerscan
Habs bereits mit vielen Standardtreibern versucht aber bisher keinen Erfolg
Das kenn ich jetzt leider nicht, gibt's auch keinen OpenSource Treiber dafür?
-
GPC schrieb:
Lx386 schrieb:
Hab mal
fdisk -l /dev/sdb
Na dann probier mal
fdisk -l /dev/sdbx
wobei x ne zahl ist, geht bei 0 los, probier mal ein paar durch, na ja, soviel usb-ports wie du halt hast
Also, das ist Quatsch. Das funktioniert nur bei USB-Mass-Storage Geräten. Ich behaupte jetz mal einfach dass dies der Scanner nicht ist
Also wenn es dafür keine Treiber gibt, weder closed noch open, dann wird sich das ding wohl nicht so einfach zur zusammenarbeit überreden lassen.
Vielleicht hast du mit einem Treiber eines ähnlichen Gerätes glück...
-
GPC schrieb:
Lx386 schrieb:
Hab mal
fdisk -l /dev/sdb
Na dann probier mal
fdisk -l /dev/sdbx
beginnt die zählung nicht 1. willkürlich und 2. prinizpiell bei sda? dann würd ich erstmal sda0, sda1 usw. versuchen...
-
Linux-Partitionen beginnen bei foo1, nicht foo0.
Unabhängig davon glaube ich übrigens, dass maximumdude Recht haben dürfte.
-
maximumdude schrieb:
Also, das ist Quatsch. Das funktioniert nur bei USB-Mass-Storage Geräten. Ich behaupte jetz mal einfach dass dies der Scanner nicht ist
Tja, da muss ich dir recht geben, ich war wohl noch bei der Cardreader Geschichte und hab nicht gecheckt dass der Scanner gar kein FS hat
scrub schrieb:
beginnt die zählung nicht 1. willkürlich und 2. prinizpiell bei sda? dann würd ich erstmal sda0, sda1 usw. versuchen...
Jau, aber ich war an dem Abend wohl irgendwie daneben, denn an meinem Rechner ist sda z.B. meine S-ATA Platte und mein USB-Stick demzufolge sdb, deshalb hab ich leider Müll gelabert. sry.
Und maximumdude hat recht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hi
erst mal die gegenfrage was für eine USB klasse implementiert dein Barcode leser?
starke vermutung ist HID. da kann das geräht dauernd daten an den pc senden ( so wie die Tastatur oder die maus ) Das lässt sich irgendwo im Prog oder Sys verzeichnis deines systems herauslesen. Ist dort aber glaubich nur als nummer codiert. ggf kann es auch USB view ausgeben. Such dort
unter InterfaceDescriptor nach
bInterfaceClass: 0x03 (HID)
steht dort ne andere nummer, ist das ein anderes interface 0x08 ist z.B. Massstorage was USB-Sticks verwenden.
ggf kann es auch sein, das dein geräht mehrere sogenante InterfaceDescriptor besitzt
oder einfach mal frech beim Hersteller fragen. Denn auch wenn der Barcodeleser HID unterstützt, weist du noch lange nicht wie die daten aussehen.
gruss Termite