Zufall?
-
Hi, ich suche nach einem Tutorial/Beispiel wie man Zufallszahlen erzeugt.
Hab schon bei Google gesucht, finde aber nichts passendes und die Forumsuche findet auch nichts.
Also am besten waer halt ein Tutorial, bei dem das komplette Thema rund um den Zufall beschrieben wird.Danke im Voraus.
-
Gib Zufallszahlen in google ein der erste Treffer sagt doch schon viel: http://www.fernuni-hagen.de/www2bonsai/WTHEORIE/experiment/Brown/estohtml/estomain.html
-
Aber ich will sowas doch Programmieren.
Ich dachte an sowas wie:random();
.
-
Steht doch alles im Text?
Mach halt sowas:int Random() { static int seed = 0; seed = (69069 * seed + 1); return seed & 0x7fff;
-
random generiert keine zufallszahlen. wirst du merken wenn du dein programm 2 mal ausführst, kommen selbe zahlen raus. erst nachm reboot sinds andere. vor allem sind sie net so toll weil sie so unterschiedlich gross sind
-
Hallo
Ich weiß nicht, ob c oder c++ ist, aber du kannst doch einfach folgendes nutzen:
srand((unsigned)(time(NULL)); variable=rand();
wenn du den Bereich einschränken willst, machste:
variable=rand()%5;
jetzt kommen Zahlen zwischen 0 und 4
chrische
-
Aehm ich mach C, weiss jetzt nicht ob das fuer C ist, was du gemacht hast. Bin aber eigentlich im Ansi C Board
.
Aber vllt. koenntest du mir das ja auch noch schnell erklaeren, was du da gemacht hast.
-
rand ist eine Pseudo Random funktion aus der C-library, sie wird über srand mit einer der 2^32 möglichen "Zufalls" Sequenzen gestartet damit immer eine "andere" Zufallssequenz genutzt wird, ist esüblich srand mit time(NULL) einer weiteren C-Funktion die die Zeit zurückliefert zu initialisieren. Das es äußerst unwahrscheinlich ist das man das Programm zweimal zur selben Zeit startet ist eine gewisse Zufälligkeit gegeben.
Über Google findest du viele Informatio zu Zufallszahlen und Generatoren und auch Methoden wie man die Qualität beurteilt.