C++ Programmierer gesucht!
-
Hallo!
Da ich bis dato noch nie in C++ programmiert habe und ein Projekt realisieren soll, suche ich einen C++ Programmierer, der mir das Teil programmiert oder mir etwas viel unter die arme greifen könnt ;)!
Also:
Mittels einer Webcam soll die Anzahl an Personen ermittelt werden, die daran vorbeigehen.
Ich weiss, dass dies kein leichtes Unterfangen ist. Ich hab im Netz zwar schon ein paar brocken gefunden, die die Webcam ansprechen nur komm ich mit dem Vergleichen der Bilder nicht klar.Hat jemand interesse daran?????
lg
Deejay
-
wäre eine lichtschranke nicht viel einfacher?
zur not, stell ne lampe auf die andere seite und film das, wann immer jemand vorbeikommt wird das bild dunkel werden ;).ansonsten, objekt erkennung ist sehr schwer.
rapso->greets();
-
Jupp, du könntest z.B., um auf dem Lichtbeispiel aufzubauen, das Bild als BitMap (oder PixMap) speichern, und dann aus jedem einzelnen Pixel heraus eine Durchschnittsfarbe berechnen. Wenn die 'ne gewisse Dunkelheit hat (vieleicht mal ausprobieren, welche dass in etwa währe), dann zählst du deinen Counter um eins höher und wartest, bis die Durchschnittsfarbe wieder heller ist. Dann geht's weiter!
Eine echte Objekterkennung kann ich mir nicht vorstellen... aber wer sagt denn, dass du dass machen musst, wenn du auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung hast? Dass find' ich dann doch ziemlich heftig...
-
Was zahlst du?
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-115656.html
tu dich doch mit ihm zusammen..
-
rapso schrieb:
ansonsten, objekt erkennung ist sehr schwer.
Solange du die Personen selbst nicht näher beschreiben / erkennen musst, ist es doch eine reichlich simple Sache.
Aber ich bin wirklich gespannt zu sehen, was er dafür zahlen will
-
Geht sowas mit einem Licht + Webcam wirklich?
Ich meine wenn jemand unter dem Licht durchkrabbelt. ^^ Klingt zwar bescheuert aber könne ja jemand machen...
Oder am Tag wenn es ziemlich hell ist... ich bezweifle dass sowas geht.
-
Ich denke die Software soll auch kein militärisches Sperrgebiet abschirmen
-
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wofür man wohl das licht brauchen sollte.
-
Es würde die Kontraste erhöhen, da das Bild (wenn die Lampe direkt auf die
Kamera scheint) überstrahlt wäre und beim vorbeigehen einer Person wesentlich
dunkler werden würde.Man könnte es sogar noch Papier vor die Linse kleben. Dann hätte man nur
noch weiß bzw. schwarz, wenn irgendwer vorbeigeht. Aber dann könnte man auch
eine Lichtschranke nehmen...
-
Und ? Am Ende ist das doch mehr Aufwand als Nutzen. Ist doch nun auch so kein Problem. Man wird wohl eine gerichtete Bewegzung erkennen können.
-
und was ist wenn 2 Leute Gleichzeitig von Verschiedenen Richtungen durch die Licht - oder Webcamfilmschranke laufen? Dann sieht die Kamera nur eine Schwärzliche Bewegung und die Software zählt demnach auch nur um eins hoch.
-
Wer hindert dich daran, die Kamera weiter hinten aufzustellen, um einen größeren Bildausschnitt einzufangen ?
Auch wird eine Kamera bzw. entsprechendes Tool wohl bemerken können, ob mehrere Leutz von verschiedenen Seiten kommen. Bei entsprechend vielen Images per sec ist auch das kaum ein Problem. Natürlich aber nur, wenn du den Spaß mit dem Licht weglässt.
-
was ich zahle??? keine ahnung was sowas kostet????
naja.. egal... ich werd das projekt einfach nicht machen und auf die kommissionelle warten... schlimmer kanns nimmer mehr werden...
die fh glaubt wohl auch, das man programmieren einfach so kann....
so long
deejay
-
Welches Semester denn? und welche Studienrichtung?
-
internettechnik und managment....
7 semester....
-
dj_jesolo schrieb:
was ich zahle??? keine ahnung was sowas kostet????
naja.. egal... ich werd das projekt einfach nicht machen und auf die kommissionelle warten... schlimmer kanns nimmer mehr werden...
die fh glaubt wohl auch, das man programmieren einfach so kann....
so long
deejaynanana, nicht gleich den kopf in den sand stecken. wie sind denn deine vorgaben? musst du einfach nur die leute zählen, oder ist wirklich explizit gesagt du sollst mit hilfe einer webcam erkennen wieviele vorbei kommen?
-
Hallo!
Naja.. genaue Vorgaben...
Webcam, Leute erfassen die einen bestimmten Punkt passieren.
Programmiersprache frei wählbar...ABER:
Hab was tolles gefunden, mit dem ich weiterarbeiten kann...
Also brauche ich keinen Proggi mehr...Danke trotzdem für die Hilfe....
Ab jetzt gehts wieder Bergauf
so long
deejay
-
Na dann sagt doch bitte auch was du gefunden hast.
-
naja... da ich mimr ja die sprache aussuchen kann hab ich nun was in c# gefunden...
Link: http://www.codeproject.com/cs/media/Motion_Detection.aspmit dem hab ich schon fast alles was ich brauch... jetzt fählt mir nur noch das zählen der objekte... und das wird sich wohl auch realisieren lassen...
lg