MySQL startet nicht. was mach ich falsch?
-
Also, ich bin gerade dabei per Tutorial PHP zu lernen und dabei unter anderem auch den Zugriff auf eine MySQL-Datenbank. Zu diesem Zweck wollte ich mir einen MySQL-Server auf meinem Rechner einrichten (unter WindowsXP). Ich hab' mir mehrere Tutorials durchgelesen, viel gegooglet, aber es funzt trotzdem nicht. In den Tutorials stand ich sollte "mysqld-opt" aufrufen im bin-verzeichnis. hab ich gemacht, nix passiert, programm gleich wieder beendet. dachte, das sei ok und es würd irgendwie im hintergrund laufen, also "mysqlshow" aufgerufen, Fehlermeldung: "mysqlshow: Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)". Was mache ich falsch? Zur Info, ich hab nebenbei noch einen Apache-Server laufen. Stört der irgendwie?
Schonmal vielen Dank im Voraus
-
Hast du nicht die Version mit Installer genommen? Weil da geschieht alles
automatisch. Wenn nicht, dann starte mal mysqld-nt.exe aus dem bin Verzeichnis
oder sieh in der Dienste-Übersicht von Win XP nach und starte dort mySQL.
-
hab einen installer genommen, der PHPtriad heisst. installiert Apache, PHP und MySQL zusammen. "mysqld-nt" geht auch nich. unter dienste ist mysql nicht aufgelistet.
-
ah, hab's problem behoben. musste winmysqladmin starten. dann war's als dienst registriert und 'n tray-icon installiert. vielen dank...
-
nimm besser wampp www.apachefriend.de
-
wampp gibts nicht mehr. das heißt jetzt xampp und die Adresse lautet http://www.apachefriends.org/de/xampp.html