zwei bytes combinieren

• Hallo wieder !
    Ich habe den folgenden problem. Ich lese ein "volt value" von einem array. Weil die volts von 0 bis 3000 sind, das "volt value" ist in zwei bytes. Also wenn das "volt value" 1500 (DEC) --> 5dc (HEX) ist, der erste element von array ist 5d und der zweite c. Meine frage ist wie kann ich diese zwei bytes combinieren and das "volt value" in ein variabile speichern.

Vielen Dank !
    Stavros

• int vv=erstes*256+zweites;

keine bange, der compiler macht das sauschnelle "erstes<<8+zweites" ganz von alleine draus.

• Entschuldigung aber ich habe nicht verstanden. vv wirt nach " int vv=a[0]*256+a[1] " 5dc sein ?

• qstavrosq schrieb:

Entschuldigung aber ich habe nicht verstanden. vv wirt nach " int vv=a[0]*256+a[1] " 5dc sein ?

kein wunder. meine aussage war auchg falsch.

Also wenn das "volt value" 1500 (DEC) --> 5dc (HEX) ist, der erste element von array ist 5d und der zweite c.

ich ging davon aus, daß das erste==5 und das zweite==dc
    oder
    das erste==05 und das zweite==dc

dann kannste so rechnen, wie ich annahm.

wenn du echt von vorne in zweierpäckchen teilst und dann rechnen willst, sehe ich nix besonders einfaches. eine nachträgliche korrktur un >>8, falls das letze byte nur eine stelle hatte?

• ich ging davon aus, daß das erste==5 und das zweite==dc
    oder
    das erste==05 und das zweite==dc

dann kannste so rechnen, wie ich annahm.

Achh Ich musste es finden ! Ja ganz einfach. Ich werde das "volt value" im array anders trennen und werde es so rechnen ...

Vielen Dank !
    S.

Anmelden zum Antworten