Multiple-Choice Programm... Code?

• Da ich nach längerer Suche im Netz nichts gefunden habe, poste ich meine Frage mal einfach hier:

Ich möchte ein Programm schreiben, dass ähnlich wie ein Vokabeltrainer funktioniert.
    Das Programm soll mir, von mir zuvor eingegebene, Fragen stellen und mir z.B. vier
    Antwortmöglichkeiten, die ich ebenfalls zuvor festgelegt habe, anzeigen.
    Hieraus sollte ich dann eine auswählen können (also simples Multiple-Choice).
    Für eine richtige Antwort gibt es dann einen Punkt. Für eine falsche nix.
    Am Ende sollten die Punkte zusammengerechnet werden und anhand einer von mir festgelegten Skala eine "Leistungseinstufung" vornehmen.

Um mir die Arbeit bei der Frage und Antwort Eingabe zu erleichtern dachte ich bezüglich dieser Problematik an einen Algorithmus, der zuvor einen Zufallswert bestimmt. Jede Frage und die damit verbundenen Antworten haben eine feste Nummer, die bei der implementierung von mir festgelegt worden sind(Dürfte aber auch automatisiert sein).
    Der Zufallswert der bestimmt wird, legt dann also fest, welche Frage gestellt wird.
    (Also z.B.: Zufallswert ist 38-> Gib Frage 38 aus)
    Um jetzt die Sache mit den Fragen zu vereinfachen kann man die Antwortmöglichkeit ja entsprechend der Fragenr. festlegen. (Die Fragenr muss der Getestete ja nicht wissen.)
    (Also z.B.: Bei Fragen mit geraden Zahlen im Bereich von 1-60 sei Antwortmöglichkeit 4 richtig, bei ungeraden Zahlen von 1-60 sei Antwortmöglichkeit 2 richtig... etc.)

Naja, hab also bisher nix gefunden. wenn jemand rat weiß, wie ich das ganze am besten realisiere würde ich mich sehr freuen...

Ciao Felix

Und Danke im Voraus

• Hallo,
    Bitte nicht zweimal in dem gleichen Forum posten: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-116047.html ⚠

Anmelden zum Antworten