Nforce4 oder Nforce4 Ultra? bzw. ActiveArmor SecurityEngine?
-
Ich habe z.Zt. die Wahl zwischen dem Nforce4- und dem Nforce4 Ultra-Chipsatz. Laut dieser Liste besteht der einzige Unterschied zwischen den beiden Chipsets im Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Hardwarebeschleunigung für die integrierte Firewall namens ActiveArmor Security Engine und die Unterstützung bzw. Nichtunterstützung von SATA2. SATA2-Unterstützung ist mir vorerst egal. Was mich eher interessiert ist, was Active Armor taugt bzw. ob es überhaupt etwas taugt? Mir scheint es so, als ob es nur ein auf einen Hardware-Baustein ausgelagerte Personal-Firewall ist.
1. Ist es brauchbar oder nur ein weiteres, potentielles Sicherheitsloch?
2. Ist das Ding eventuell abschaltbar?
3. Gibt es dazu irgendwelche Diskussionen/Links auf Seiten zum Thema Netzwerksicherheit?
4. Gibt es einen sicherheitstechnischen Unterschied, wenn ActiveArmor komplett/größtenteils auf den HW-Baustein ausgelagert wird oder es u.a. die CPU belastet?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
-
1. Nein. Ist ein verbuggter Haufen Schrott. Völlig unbrauchbar.
2. Ist abschaltbar (einfach den Treiber nicht installieren, kannst du bei der Treiberinstallation einfach abwählen).
3. Schau mal in's Forum von NVidia. Vor ein paar Monaten, als mein Board neu war, gab's da viele Postings dazu. Alle negativ.
4. Keine Ahnung. Ich hab's nicht lange genug ausprobiert (siehe 1) um irgendwas feststellen zu können.Mein Tip: Kauf dir lieber 'nen Router, da haste mehr von...
-
Dank Euch steht die Konfiguration meines Rechners fest. Wen es interessiert kann sie sich hier angucken.