Kurze Frage zu MySQL++

• Wenn ich es richtig sehe, so ist MySQL++ nur eine API, um auf eine vorhandene MySQL-Datenbank zugreifen zu können.

Diese muß auf einem Apache laufen, damit alles funktioniert.

Kann mich jemand soweit in meinen Äußerungen bestätigen?

• Jein...
    MySQL++ ist ein Wrapper für die MySQL C-API. Diese funktioniert nur mit dem MySQL-Server. Der wiederum hat aber nix mit dem Indianer zu tun.
    Das ist ein Webserver. Der hat im eigendlichen Sinne auch nix mit MySQL am Hut, außer du nutzt dynamische Seiten, die z.B. über PHP, Perl, C(++) o.Ä. mit dieser Datenbank zusammen arbeiten.

Das sind alles eigenständige Dinge, die sich aber wunderbar mit einander kombinieren lassen.

mfg
    xXx

• D.h. um auf die MySQL-Datenbank zugreifen zu können brauche ich keinen Apachen, der übersetzt nur PHP-Code in HTML?

D.h. ich muß mir zusätzlich zu MySQL++ auch noch den Server selbst downloaden?

Hast Du zufällig einen Link parat der den Einsatz von MySQL++ illustriert, Du scheinst ja recht gut in der Materie zu stecken 🙂

• zu 1):
    Nein. der Apache übersetz nix. Das macht der PHP-Interpreter. Der Apache sorgt nur dafür, das du auf dem (standardmäßig eingestellten) Port 80 eine Antwort bekommst, die dein Browser versteht und der PHP-Interpreter seine Arbeit verrichtet, sobald eine .php Datei angefordert wird.

zu 2):
    Solltest du in irgend einer Form ein Webserver-Packet installiert haben, ist dort die MySQL-Datenbank vermutlich dabei. Ruf mal den Taskmanager auf und sieh nach ob ein Prozess mit dem Namen mysql-irgendwas aktiv ist.
    Sonst kannst du die DB unter http://dev.mysql.com runterladen.

zu 3):
    Am besten ist, du siehst in den entsprecheden Unterforen für deinen Compiler nach (z.B. VC oder BCB). Dort ist das mit Sicherheit in den FAQ oder Threads (Suchfunktion) schon ausführlich besprochen worden.

(ps: die C++ API hab ich im BCB nicht zu laufen bekommen, da hab ich die C-API genommen)

mfg
    xXx

• Ich dachte eigentlich MySQL für ein Spieleprojekt zu verwenden (Statistiken u.ä.) wenn es dann aber noch umständlich installiert werden muss 😞

Naja, danke für Deine Auskünfte 🙂

• Wer hat was von umständlich gesagt??
    Einfach Installationsdatei herunterladen, doppelt klicken und immer auf weiter klicken... feddich!

Du kannst dir allerdings auch eine Embedded Version vom MySQL Server schnappen. Dann musst du nix zusätzlich installieren und dein Programm ist gleichzeitig auch der Datenbankserver mit dem es zusammen arbeitet.

Anmelden zum Antworten