OMG!!! Das Windows Flickwerk!

• Das solltet ihr mal lesen:

I first heard about this from one of the developers of the hit game SimCity, who told me that there was a critical bug in his application: it used memory right after freeing it, a major no-no that happened to work OK on DOS but would not work under Windows where memory that is freed is likely to be snatched up by another running application right away. The testers on the Windows team were going through various popular applications, testing them to make sure they worked OK, but SimCity kept crashing. They reported this to the Windows developers, who disassembled SimCity, stepped through it in a debugger, found the bug, and added special code that checked if SimCity was running, and if it did, ran the memory allocator in a special mode in which you could still use memory after freeing it.

Quelle: http://www.joelonsoftware.com/articles/APIWar.html

Da bin ich echt sprachlos, ehrlich. 😮

• ist lang bekannt, gibts für viele andere programme auch.

• otze schrieb:

ist lang bekannt, gibts für viele andere programme auch.

Aber das es so schlimm ist, hätte ich echt nicht gedacht.

• ja SimCity ist es echt nicht wert.

• Mit dem Compatibility Administrator von Microsoft kann man ja selbst sehen, für welche Programme stillschweigend Patches angewendet werden, damit sie mit Windows XP kompatibel sind. Ist schon recht interessant, was für Bastelpatches von Microsoft implementiert wurden, damit alte Software noch ordnungsgemäß läuft.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7fc46855-b8a4-46cd-a236-3159970fde94&DisplayLang=en

• Die Kompatibilität ist einer der Gründe warum Windows so erfolgreich ist. 🤡

• Warum können die Ihre Marktmacht nicht mal zuwas nützlichen gebrauchen und sagen: "Wenn Du Deine Programme ordentlich gecodet hast, dann können wir weiterreden." 😕

• Ich muss mich echt wundern. Der Text erklärt lang und breit das Microsoft lange diese Politik gefahren hat und sie im Moment mit Longhorn über den Haufen wirft. Er macht plausibel, warum dies Microsoft früher stark gemacht hat und der Wechsel Ihnen auf kurze und mittlere Sicht stark schaden kann. Die machen also das was ihr wollt zu ihrem eigenen Schaden und ihr beschwert Euch über das Gegenteil? Also wer Lesen kann ist jedenfalls klar im Vorteil!

Bye, TGGC

• Ich verstehs auch nicht, ist doch Ideal, wenn Microsoft ein Spiel debuggt, und einen Patch schreibt. Ich versteh das Problem nicht... Die SimCity Entwickler habens anscheinend nicht gemacht, sollen sich die SimCity spieler freuen.

• TheToast schrieb:

Ich verstehs auch nicht, ist doch Ideal, wenn Microsoft ein Spiel debuggt, und einen Patch schreibt. Ich versteh das Problem nicht... Die SimCity Entwickler habens anscheinend nicht gemacht, sollen sich die SimCity spieler freuen.

Microsoft hat ja nicht das Spiel gepatcht, sondern Windows verändert, damit das Spiel, mit diesem Bug, weiter funktionieren kann.

• Früher wars ja auch nicht so einfach Patches für Spiele zu verbreiten.

• das problem ist ein anderes für Microsoft wäre es einfacher etwas zu basteln das das spiel patcht und nicht nen workaround für OS zu schreiben nur gibts da ein problem (Linzenzen, Copyright, Patente usw.) daher muss microsoft leider diesen weg gehen und das freut die bestimmt auch nicht da es performance kostet erstens muss ja ständig nach den bestimmten dateien gesucht werden ob die geladen werden
    das imho sehr lange dauert da jede datei ja mit ner datenbank verglichen wird

zweitens muss man dann das ensprechende subsystem in kompatiblen modus schalten der teilweise dann auch noch langsamer ist

• Remember, people buy computers for the applications that they run, and there's so much more great desktop software available for Windows than Mac that it's very hard to be a Mac user.

Ja es ist wirklich schwer, wer will mir etwas schenken? 😃

Mehr vom Flickwerk:
    http://www.codeguru.com/Cpp/W-P/files/article.php/c4441/

/Edit: 3 Absätze weiter:

A lot of developers and engineers don't agree with this way of working. If the application did something bad, or relied on some undocumented behavior, they think, it should just break when the OS gets upgraded. The developers of the Macintosh OS at Apple have always been in this camp. It's why so few applications from the early days of the Macintosh still work.

• asdrubael schrieb:

Mehr vom Flickwerk:

Ja und, was wäre, hätte man es nicht so gemacht? Dann wären viele 16-Bit Anwendungen kaputt gegangen, denn die benutzen ja die kurzen Dateinamen! Und wer diese Anwendungen nicht braucht, der kann ja die kurzen Dateinamen ausschalten...

Bye, TGGC

• TGGC schrieb:

asdrubael schrieb:

Mehr vom Flickwerk:

Ja und, was wäre, hätte man es nicht so gemacht? Dann wären viele 16-Bit Anwendungen kaputt gegangen, denn die benutzen ja die kurzen Dateinamen! Und wer diese Anwendungen nicht braucht, der kann ja die kurzen Dateinamen ausschalten...

Ja dann wären 16 Bit Anwendungen nicht mehr gelaufen, aber das wäre mir total egal gewesen. Gut ich bin auch ein Mac-User und stelle die Qualität meines Betriebssystems über unendliche Abwärtskompatibilität.

Wo man das ausschaltet, wenn ein Programm dessen Code ich nicht habe dieses Feature aus der API hat, würde ich allerdings gern wissen. Kannst dir ja eine Batch-Datei mit rem *.res schreiben und mal versuchen dieses Verhalten auszuschalten, damit deine *.resx Dateien überleben

• ProgChild schrieb:

TheToast schrieb:

Ich verstehs auch nicht, ist doch Ideal, wenn Microsoft ein Spiel debuggt, und einen Patch schreibt. Ich versteh das Problem nicht... Die SimCity Entwickler habens anscheinend nicht gemacht, sollen sich die SimCity spieler freuen.

Microsoft hat ja nicht das Spiel gepatcht, sondern Windows verändert, damit das Spiel, mit diesem Bug, weiter funktionieren kann.

Jaja, so meine ich das auch. Funktioniert mal ein Programm nicht, ist Windows Schuld, funktioniert ein Programm mal TROTZ Bug, ist WIndows immer noch schuld. Ich versteh da einfach nicht, wo das Problem ist. Beschwert ihr euch grade, weil SimCity funktioniert?

Wenn euch der Patch stört, dann spielt einfach nicht SimCity, dann wird er ja nicht aktiv. Und wenn ihr SimCity spielen wollt, dann seid doch dankbar.

• asdrubael schrieb:

Wo man das ausschaltet, wenn ein Programm dessen Code ich nicht habe dieses Feature aus der API hat, würde ich allerdings gern wissen. Kannst dir ja eine Batch-Datei mit rem *.res schreiben und mal versuchen dieses Verhalten auszuschalten, damit deine *.resx Dateien überleben

Hm? 😕

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/regentry/28230.asp

• auch wenn ich normalerweise die aktuellen einem laut angeblicher experten zum amokläufer machenden ballerspiele wie ut2004 oder so spiele

habe ich doch ein altes spiel was ich doch gerne mal im netzwerk mit freunden Zocke

FurFighters dort haben es die schwachmaten nichtmal hinbekommen nen ordnentlichen
    installer zu programmieren anstatt wie von microsoft vorgeschrieben nur zu prüfen ob die mindestanforderungen erfüllt werden überprüfen die einfach jede betriebsystemversion einzeln und da xp es damals noch nicht gab kennt der installer das natürlich nicht und behauptet ich benutze eine veraltete windowsversion und möge doch bitte mindestens auf 98 aufrüsten

und wie TheToast schon sagte wer bekommt in foren dafür die schuld?
    natürlich microsoft

ein besonders gutes beispiel für solch "verblödeten idioten" wäre
    winfuture.de die seite könnte man eigentlich ins wikipedia aufnehmen
    unter der rubrik notorische microsoft hasser

• Mod

Gut ich bin auch ein Mac-User und stelle die Qualität meines Betriebssystems über unendliche Abwärtskompatibilität.

1. Verringert das nicht unbedingt die Qualität sondern zeigt eher von gutem Support für den User.
    2. Ist bei Microsoft Abwärtskompatibilität immer ein wichtiger Punkt, das dir das egal ist, ist ja schön und gut interessiert aber große Firmen eher weniger - und die wollen (und können!) nicht alle 2 Jahre komplett neue Software kaufen.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten