worauf aufpassen beim Kauf von RAM?

• Mag jetzt vielleicht ein wenig doof erscheinen, aber in Sachen Hardware bin ich nicht so eine große
    Leuchte. Also ich wollte meinen PC mit ein wenig mehr RAM ausstatten, nur bin ich mir jetzt nicht
    sicher ob die gefundenen Angebote auch wirklich 100% kompatibel sind. Worauf muss ich da achten?

Kommen zum Beispiel 400Mhz Stücke mit 300Mhz Sockets zurecht? Bzw. ist die Anzahl der Pins fix festgelegt
    (ich frag nur weil sie in der Beschreibung zum PC aufgelistet werden). Ist DDR2 abwärtskompatibel? etc..

Hoffe irgendjemand kann mir da ein wenig Überblick verschaffen, danke.

• Servus,

wenn dein Board Speicherbausteine mit einer solchen Taktfrequenz unterstützt, dann wird das wohl gehen. Wenn du einen 400er und einen 300er zusammenpappst, dann wird automatisch der 400er auf 300 gedrosselt. Ist nicht sinnvoll wild Rambausteine zu mischen. Die Dinger sollen ja anständig funktionieren und keine Abkömmlinge einer Inzuchtähnlichen Konstellation sein. 😃

DDR1 und DDR2 passen nicht zusammen aufs Board. Zumindest kenne ich kein Board, welches das unterstützt. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

DDR1 184 Pins
    DDR2 240 Pins

Das haut also schon nicht zusammen hin.

Und das Wichtigste ist, wenn du gerne Spielchen auf deinem Rechner ausprobierst, dann spar bitte nicht am Ram.

mfg
    Hellsgore

Anmelden zum Antworten