SP2, warum nicht?

• Die Antwort schrieb:

TactX schrieb:

SideWinder schrieb:

TactX schrieb:

m SP2?

Sicherer? Besser? Mehr Features? Eben ein ServicePack?

Sicherer? Wegen dem tollen Sicherheitscenter? Dass ich nicht lache. Ein Win2k oder XP bekommt man genauso sicher. Das einzige was SP2 sicherer macht ist, dass die Firewall automatisch aktiviert ist. Das Sicherheitscenter nervt nur.

"Besser" und "mehr Features" kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Das SP2 enthält auch Patches die einige Sicherheitskritische Bugs beheben.

Ohne installiertes SP2 mit Windows zu surfen ist also dumm.

Diese Sicherheitspatches gibt es auch ohne SP2.

• Die Antwort schrieb:

Die merken nach er SP2 Installation, daß sie mit ihrem Spiel XY nicht mehr im Internet spielen können, das liegt an der Firewall, die den Port blockt,
    aber davon haben die Daus keine Ahnung und meinen nun, das liegt generell
    am SP2.
    DESWEGEN wird es meistens wieder deinstalliert.

Vielleicht hätte denen mal jemand sagen sollen, dass man die Firewall auch deaktivieren kann. 🙂

TactX schrieb:

Das ist super. Aber wenn man es nicht braucht? Oder wenn man zig Softwarepakete (auf Kompatibilität) testen muss/müsste, welchen wirklichen Nutzen bringt das SP2 am Ende wirklich?

Früher oder später werden die Softwarehersteller Updates für ihre Produkte herausbringen, damit diese unter SP2 funktionieren (sofern diese das nicht schon tun). Deshalb sehe ich hier nicht wirklich eine Problematik. Immerhin muss ja nicht der Anwender auf Kompatibilität prüfen, das machen die Hersteller schon selbst.

Moh schrieb:

ich werde das gefuehl nicht los, dass einige nur darauf warten, dass an neuer software, in diesem fall dem service pack 2, fehler enthalten sind und alles zum absturz bringen, nur damit sie daran etwas auszusetzen haben.

Amen

• groovemaster schrieb:

Immerhin muss ja nicht der Anwender auf Kompatibilität prüfen, das machen die Hersteller schon selbst.

Erzähl das mal den Admins in einem Unternehmen mit einem etwas größeren Softwarepool. Die werden dich schön auslachen.

• TactX schrieb:

Erzähl das mal den Admins in einem Unternehmen mit einem etwas größeren Softwarepool. Die werden dich schön auslachen.

Glaub ich nicht. Informatiker sind nunmal grundsätzlich faul, deshalb werden sich Admins auch nicht hinsetzen und stundenlang Software auf Kompatibilität prüfen. Die gehen auf die Homepage des Herstellers und gucken sich dort an, was bzgl. Kompatibilität geschrieben steht. Alles andere macht auch keinen Sinn, zumindest beim Grossteil aller Fälle.

• Skippy schrieb:

mal zu fgfg wenn es nichts bringt warum setzen den selbst große firmen auf desktopfirewalls? ich sag nur cisko die software enthält nämlich auch eine desktopfirewall

weil sich damit viel Geld machen lässt, ganz einfach. Die ganzen DAUs denken, ui toll eine Firewall, dann bekomm ich keine bösen viren mehr und hacker haben keine chance ....
    Fakt ist aber, das jedes Programm/Trojaner die Desktopfirewalls umgehen kann, wenn es will.

• groovemaster schrieb:

TactX schrieb:

Glaub ich nicht. Informatiker sind nunmal grundsätzlich faul, deshalb werden sich Admins auch nicht hinsetzen und stundenlang Software auf Kompatibilität prüfen. Die gehen auf die Homepage des Herstellers und gucken sich dort an, was bzgl. Kompatibilität geschrieben steht. Alles andere macht auch keinen Sinn, zumindest beim Grossteil aller Fälle.

normalerweise ist in einem Unternehmen das System soweit abgesichert und satabil, dass erst keine Viren oder Hacker aufs Systen zugreifen können. Und deswegen wird auf den Client PCs auch nichts geupdated wenn alles läuft, und es sollte der normale Mitarbeiter eh keine Chance habe, irgendwas kaputt zu machen zu können.
    Und wer die Server unter XP betreibt ist einfach dumm und gehört bestraft

• @TactX

ich kann dir sagen wie unser admin und ne vielzahl von anderen admins
    es machen erste anlaufstelle ist die kompatibilitätsliste
    sollte ein programm treiber oder hardware dort nicht aufgilstet sein
    wird beim hersteller angerufen
    als letztes wirds dann einfach auf einem rechner probehalber installieren
    dann wartet man ein zwei tage und es wird auf allen installiert

@fgfg labber doch bitte nicht so ein müll,cisko verkauft seine software auch gerade n daus. und es kann nicht jede x beliebige software ne firewall umgehen
    es gibt nämlich nur drei wege einmal sie überreden dumme user wie dich die warnmeldung zu bestätigen und ihnen somit dem zugriff erlauben

2.sie schießen die firewall ab was sehr schwer zu programmieren ist und dann auch nur bei ein zwei der meist verbreiteten firewalls funktioniert
    da für jede firewall ein eigener code verwendet werden muss.

@all man bekommt ohne sp2 nicht alle updates
    so wer das nicht glaubt installiert ein frisches xp (xp sp1 geht auch)
    installiert per automatisches update alle updates!
    danach installiert er sp2 und geht wieder auf windows update
    und was seht ihr dann da? nochmehr updates die ihr ohne sp2 nicht bekommen hättet

und falls jetzt einer behaubtet das ihr die updates ja auch ohne windows update downloaden könnt (klar geht das) aber ihr könnt sie nicht installieren weil der installer meckert falsche betriebsystemversion

• Vorsicht, DAU Alarm!!!

• Skippy schrieb:

@TactX

ich kann dir sagen wie unser admin und ne vielzahl von anderen admins
    es machen erste anlaufstelle ist die kompatibilitätsliste
    sollte ein programm treiber oder hardware dort nicht aufgilstet sein
    wird beim hersteller angerufen
    als letztes wirds dann einfach auf einem rechner probehalber installieren
    dann wartet man ein zwei tage und es wird auf allen installiert

Darf ich fragen wie groß die Netzwerke sind, die von diesen Admins betreut werden? Und vor allem was sie sich in einem (per se) abgeschotteten Netzwerk von dem SP2 versprechen (ausser Aufwand)?

• Skippy schrieb:

@all man bekommt ohne sp2 nicht alle updates
    so wer das nicht glaubt installiert ein frisches xp (xp sp1 geht auch)
    installiert per automatisches update alle updates!
    danach installiert er sp2 und geht wieder auf windows update
    und was seht ihr dann da? nochmehr updates die ihr ohne sp2 nicht bekommen hättet

Ähmmm, kann es sein, dass das die Updates sind, die _nach_ dem SP2 erschienen sind und die durch eben die Installation des SP2 wieder "überschrieben" wurden?

• Skippy schrieb:

[..]es gibt nämlich nur drei wege[..]

3. Sie schleusen z.B. einfach jegliche Daten über ne Anwendung, die man mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Desktop-Firewall quasi ge-white-listed hat, z.B. den Internet Explorer oder den Default-Browser 😉

Ich behaupte mal:
    Firmen, die nicht-WinXP-SP2-kompatible Software überhaupt noch einsetzen, haben auch erstmal nicht vor das Betriebssystem auf WinXP upzudaten.

Im Grunde genommen trennt Microsoft da ein wenig die Spreu vom Weizen.
    Wenn der Hersteller der Software kein Update rausbringt ist die Herstellerfirma entweder pleite oder ihr gehen die Kunden am Arsch vorbei und wollen nur Kohle sehen. In beiden Fällen sollte sich die Firma Gedanken machen evtl. ein ähnliches Software-Produkt von einem anderen Hersteller zu beziehen.

(Das ist erstmal meine nicht weiter durchdachte Meinung...)

• Noch ein kleiner Tipp für alle, die auch nach SP2 ihren Rechner noch aktuell halten wollen und auf Windows Update nicht zurückgreifen können oder wollen. Es gibt diverse Update Packs, so wie zB auf WinFuture, die sich offline installieren lassen. Also gerade für Admins oder Leute, die ihren Rechner öfters mal neu aufsetzen 🙂 ein lohnender Download.

• Die angesprochenen Update Packs sind aber was anderes als das SP2 selbst. Diese enthalten nämlich Patches, die erst nach SP2 erschienen sind.

• Ich habe es mal downgeloadet aber es ließ sich nicht installieren, dann habe ich die Geduld verloren und es wieder gelöscht 🤡

• @fgfg

was soll das werden mein kleiner n00b , mir fäält dazu nur ein kleines zitat ein
    "ich habe etwas was du nicht kennst...,ich nenne es intelligenz"
    wenn du mir sagen kannst wo das her ist können wir weiter reden

und unter uns ich glaube nicht das jemand der privat mehr als 30 rechner betreut, ehrenamtlich computerkurse in alle fast allen schwierigkeitstufen gibt
    und dem selbst die örtlichen computerhändlern bei problemen nach lösungvorschlägen gefragt wird ein DAU ist

@geeky

thx erstmal 3. hatte ich vergessen genau das wollt ich aber auch schreiben
    und wie du ja geschrieben hast allen voran der internetexplorer und sein activ x
    und was noch sehr oft verendet wird ist outlook

zu deiner meinung sollte man vielleicht noch ergenzen das es teilweise auch was mit lizenzen zu tun hat ne firma die 10000 euro für ne software ausgegeben hat
    hat manchmal nicht die möglichkeit auf neuere versionen der software umzustellen
    da manche firmen auf die idee gekommen sind die sp2 kompatibilität per update herzustellen sondern nur per neuere version die man bezahlen soll

@TactX

wieviele rechner genau im netzwerk sind weis ich nicht das in zig bereiche aufgeteilt ist die teilweise auch örtlich auseinanderliegen
    ich weiß nur bei mir sind es 7 in der abteilung und bei ihm auf dem bildschirm hab ich mal gesehen das es auf jedenfall mehr als 30-40 sein müssen
    aber habe nie nachgefragt wieviele es nun insgesamt sind

was er sich davon verspricht ne höhere grundichherheit da je weniger sichherheitslücken im OS sind desto weniger angriffsmöglichkeiten hat ein hacker um ins system zu kommen
    zweitens erleichtert es die aufgabe sogar noch wir nutzen zur anmeldung nen usb stick der auch gleichzeitug verschlüsselungsdaten für uns enthältähnlich der art wie pgp nen öffentlichen und privaten schlüssel vorher musste er den teiber vom hersteller haben und pflegen jetzt geht es ohne und lustigerweise auchschneller
    und vorallem unkomplizierter da der stick jetzt beim booten schon erkannt wird und so mit ner zusatz installation jetzt auch die anmeldung von windows damit erfolgt vorher hattest nach der passwortabfrage von windows anschließend die anmeldung mit dem stick

Ähmmm, kann es sein, dass das die Updates sind, die _nach_ dem SP2 erschienen sind und die durch eben die Installation des SP2 wieder "überschrieben" wurden?

nicht ganz es sind zwar hotfixes die nach der installation von sp2 erschienen sind
    aber der grund warum sie nicht unter sp1 installiert werden können ist einfach der das sie ne dateiversion vorraussetzten die erst mit sp2 installiert wurde (ist also ne abhängigkeit zwischen irgendwelche dll dateien oder registryeinträge)

@all

es gibt noch nlite ne software mit der man sich ne windows cd mit allen updates zusammenstellen kann
    auch treiber können mit eingespielt werden

so hab ich das zum beispiel gemacht bei mir sind jetzt sp2 ein paar der nach sp2 erschienen hotfixes sind auch integriert meine treiber für mainboard (nforce2)
    und meine grafikkarte (ati 9200se) sowie office2003

diese cd erstellen hat mich mit anleitung ne stunde gekostet die zu erstellen

• ich wiederhole mich ungern ...

• @fgfg
    ich wiederhole mich auch nicht gern du "n00by" wenn du meinst ich hab keine ahnung wiederlege meine sachen
    mit handfesten beweisen (für dich extra: nicht behauptungen und keine artikel von blödelseiten wie heise.de chip.de ct pcwelt usw)
    und schon gar nicht von irgendwelchen besserwisser homepages deren betreiber von nichts ne ahnung haben

@all übrigens wenn man software nutz die ins internet ständig wuselt z.b. mehere messenger und tauschbörsen oder andere software die viele verbindungen gleichzeitig
    aufbaut sollte man mal die tcpip.sys patchen die begrenzt die verbindungen seit xp auf 10 halboffene gleichzeitg das kann dann ziemlich zu problemen führen
    bei mir z.b. bremste sich alles gegenseitig aus
    den patch bekommt ihr auf lvllord.de oder wer xpantispy das programm kann sie auch patchen ürigens hat bei mir die empfehlung das man von 10 auf 200-300ändern soll nicht funktioniert erst ab 700 hörte diese negative beeinflussung auf

Anmelden zum Antworten