animierte JPEGs

• Wenn du keine GIFs benutzen darfst, kannst oder willst, versuchs doch mal mit MNG.

• Hi Baumfällerin, MNG ist zwar ein tolles Format nur leider ist es nicht sonderlich weit verbreitet (im Gegensatz zu PNG). Nicht jeder Browser kann dieses Format darstellen.

• Und PNG wird auch, leider, nicht von allen browsern komplett unterstützt *auf fehlenden alphakanal im IE anspiel*

und zu der jpg/gif, "file" hilft auch weiter:

Foo@linux:/tmp> file imperial_dark_rome.jpg 
    imperial_dark_rome.jpg: GIF image data, version 87a, 107 x 67

• Ollilein schrieb:

Und PNG wird auch, leider, nicht von allen browsern komplett unterstützt *auf fehlenden alphakanal im IE anspiel*

Wieso? Der IE 7 unterstützt doch PNG inkl Transparenz 😉

und zu der jpg/gif, "file" hilft auch weiter:

Oder, was näher liegt, ein Rechtsklick im Browser macht einen auch schon schlauer 😉
    http://img348.imageshack.us/my.php?image=opera7rl.jpg
    Hier gezeigt Opera, weil's mehr Informationen bietet als IE und Firefox. Und btw lol, seh gerade, dass Opera die Datei sogar mit GIF-Endung in den Cache haut (siehe Screenshot).

• sarfuan schrieb:

Ollilein schrieb:

Und PNG wird auch, leider, nicht von allen browsern komplett unterstützt *auf fehlenden alphakanal im IE anspiel*

Wieso? Der IE 7 unterstützt doch PNG inkl Transparenz 😉

Die sind ja schnell. 😃

• Herrmann schrieb:

Hi Baumfällerin, MNG ist zwar ein tolles Format nur leider ist es nicht sonderlich weit verbreitet (im Gegensatz zu PNG). Nicht jeder Browser kann dieses Format darstellen.

MNG ist ein tolles Format? Ich hab nur gehört, dass es unnötig komplex ist. So wurde die MNG Unterstützung im Mozilla wieder entfernt, weil der MNG Codec so groß war wie alle anderen Bild Codecs zusammen!

APNG gibt es noch als Alternative. Aber die Entwicklung scheint eingeschlafen zu sein.

• SVG
    Wird das eigentlich schon von irgendeinem Browser unterstützt? 😕
    Ich glaube eher weniger, aber ich mag es trotzdem...

ndT Lupo

Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken.
    Pythagoras

• Ist euch schonmal aufgefallen, das man überhaupt keine animierten Bilder braucht?

• :idee: schrieb:

Ist euch schonmal aufgefallen, das man überhaupt keine animierten Bilder braucht?

Stimmt man kann ja den anwender auch mit Flash erblinden!

• @kingruedi, wie das Format intern aussieht weiß ich nicht. Ich fand es nur toll PNGs und Animationen zu kombinieren. Ware es nicht mal so, dass Firefox es für diese Statusicons (diese drehenden Dinger beim Laden von Seiten) verwendet hat?

• Lupo4u2 schrieb:

SVG
    Wird das eigentlich schon von irgendeinem Browser unterstützt? 😕
    Ich glaube eher weniger, aber ich mag es trotzdem...

Opera unterstützt SVG seit Version 8.0:
    http://www.opera.com/features/svg/

Da das den Mozilla-Leuten überhaupt nicht passt, haben die überraschend ebenfalls native Unterstützung für SVG angekündigt. Dort allerdings nicht vor Firefox 1.5 ...

• Konqueror (und Safari) können SVG. Mozilla hat wohl seit längerem bereits einen SVG Interpreter in der Entwicklung, den es aber nur in den nightly-builds gibt.

@Herrmann
    Das weiß ich nicht so genau. Ich hab mich nur mal mit animierten PNGs für eine kleine 2D Library auseinandergesetzt. Wobei ich am Ende einfach n Bilddateien in eine Datei gepackt hab 🙂

Naja, eine Alternative zu GIF wär aber interessant.

• kingruedi schrieb:

Konqueror (und Safari) können SVG.

Aber eben nur als Plugin und nicht nativ. Wenn es danach ginge, unterstützt selbst der IE schon SVG. 😉
    Gegenwärtig ist Opera wirklich der einzige Browser mit nativer SVG-Fähigkeit.
    Und natürlich hat Mozilla schon lange an nativem SVG-Support gearbeitet, aber ursprünglich war der erst ab Gecko 1.9, also ab Firefox 2.0 geplant. Dass Opera jetzt so frühzeitig schon SVG unterstützt, war also durchaus ein kleiner Tritt in den Hintern - und jetzt wird Firefox schon ab 1.5 SVG nativ unterstützen. Zum Vorteil aller 😃

Anmelden zum Antworten