Windows 98: Viele Websites können nicht geöffnet werden

• Moin!
    Habe hier meinen Hauptrechner, der Linux fährt und als Router fungiert. Mein Zweitrechner hat Windows 98 installiert. DNS-Konfiguration ist richtig eingestellt, ebenso der Gateway. Das Problem ist, dass viele Websites (z.B. ebay.de amazon.de) von dem Zweitrechner aus nicht geöffnet werden können. Zuerst dachte ich, dass es an der DNS-Konfiguration liegt. Doch die Auflösung der Hostnamen klappt perfekt. Im IE wird zum Beispiel auch angezeigt, dass die Website gefunden wurde, aber er macht einfach nicht weiter beim Laden. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem IE habe ich nochmal Firefox ausprobiert. Absolut das selbe Bild. Dann habe ich mal versucht per Telnet auf Port 80 die Seiten abzurufen. In der Tat kam nur der Header an, nicht die Daten des Dokuments (Nein, ich habe nicht HEAD als Methode verwendet 😉 ).

Das ist alles irgendwie sehr merkwürdig. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Kann es eventuell daran liegen, dass das MTU auf dem Hauptrechner sich von MTU auf dem Zweitrechner unterscheidet?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Anmelden zum Antworten