Laufwerksbuchstaben ändern (NTFS, ohne installiertes System)
-
Moin!
Hab da mal folgendes Problem:
meine Festplatte war in 2 Partitionen geteilt, beide NTFS formatiert. Nun wollt ich WinXP neu installieren. Dafür habe ich meine Systempartition neu formatiert und es neu installiert. Die Installation war aber fehlerhaft, also habe ich von vorne begonnen.
Problem nun: Meine Daten-Partition hat plötzlich den Laufwerksbuchstaben c.Wie zum Teufel kann ich der Partition wieder den Buchstaben D zuordnen, damit ich Windows wieder auf einer Systempartition mit dem Buchstaben C installieren kann??? Bietet die Wiederherstellungskonsole von der XP-CD da Mittel? Oder wie sonst?
-
Das geht wenn du windows installiert hast in der
Systemsteuerung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung.
-
Orillion schrieb:
Das geht wenn du windows installiert hast in der
Systemsteuerung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung.Leider kann man da den Buchstaben der Systempartition afair nicht Aendern, oder hat sich das mit XP inzwischen geaendert? Ansonsten wuerde ich versuchen im Festplattensetup die Partition fuer C anzulegen und formatieren und sobald das passiert ist einmal neu starten so dass die Buchstaben neu vergeben werden.
-
Die Buchstaben nachträglich ändern lässt WinXP nicht zu! Dann wär es ja nicht so problematisch. Zudem ist das ziemlicher Murks, wenn man Windows auf D installiert und ihm dann irgendwann erzählen soll, dass es plötzlich auf C zu sein hat.
Während der Installation lässt XP allerdings scheinbar auch keine Zuordnung der Buchstaben zu.
Normalerweise würde ich ja einfach alles neu partitionieren und fertig wäre es, aber ich habe auf der Partition jede Menge Daten, die da auch unbedingt bleiben sollen.
-
Partition Magic, etc. lässt dich nichts ändern?
MfG SideWinder
-
Jan schrieb:
Normalerweise würde ich ja einfach alles neu partitionieren und fertig wäre es, aber ich habe auf der Partition jede Menge Daten, die da auch unbedingt bleiben sollen.
Markiere die Daten-Partition vor der Installation von XP so, dass das Installationsprogramm die Partition nicht erkennt, also z.B. als 82h (Linux Swap). Erledigen lässt sich das mit verschiedenen Partitionsmanagern, wie z.B. dem kostenlosen xfdisk.
Nach der Installation kannst du die Markierung dann wieder auf 07h (NTFS/HPFS) zurücksetzen, damit die Partition unter Windows erkannt wird.Die Laufwerksbuchstaben sind allein eine Windows-interne Darstellungsform, deshalb lässt sich da "von ausserhalb" nichts einstellen.
-
AFAIR muss die Systempartition vor der Installation als 'aktiv' gekennzeichnet sein, damit Windows die als C-Laufwerk nimmt.