Leise festplatte
-
Hallo!
Ich suche eine leise festplatte. Die performance ist mir dabei relativ egal zum programmieren tuts auch ne langsame. ^^ sie sollte so ca 80 GB haben.
Kann mir da irgendjemand was empfehlen?
Ich dachte da so an die Spinpoint serie von samsung...zur zeit hab ich eine Western Digital WD600AB mit 5400 rpm drin. Aber die fesplatte ist einfach zu laut (sonst nur silent komponenten im pc).
danke für eure tips.
-
Kauf dir so eine Festplatten-Gummiband-Halterung. Ist so eine Metallhalterung (5,25zoll) und die Festplatte wird dann in die Gummibänder (sehr stabil!) eingehängt. Die Platte sitzt dann bombenfest drin, zumindest für einen normalen Transport kein Problem. Habe das gemacht und bin begeistert, die Platte hört man praktisch nicht mehr, obwohl sie vorher schon leise war (man hatte nur den Schreiblesekopf hin und her rattern hören). EInziger Nachteil: ein interner 5,25zoll-Schacht wird im PC-Gehäuse benötigt.
-
Die Samsungs sind erstmal leise, bis sie nach einem Jahr anfangen zu quitschen
und knarzen - den Rest kann man sich denken
-
also meine IBM platten sind alle sammt schön laut am rauschen und rattern
ob maxtor auch laut ist weiß ich nicht, aber scheint nicht lauter als IBM zu sein
aber für meine ps2 würd ich auch gerne ne sehr leise platte demnächst besorgen, mit ca 120GB. (falls ich mal an diesem thread festplattentips mitschnorren darf)
rapso->greets();
-
energyzer schrieb:
Die Samsungs sind erstmal leise, bis sie nach einem Jahr anfangen zu quitschen
und knarzen - den Rest kann man sich denkenmusste einfach nur wichsen und dann läuft es wieder wie geschmiert
-
energyzer schrieb:
Die Samsungs sind erstmal leise, bis sie nach einem Jahr anfangen zu quitschen
und knarzen - den Rest kann man sich denkenSprichst Du da aus Erfahrung? Ich habe eine Spinpoint hier, welche ca. ein Jahr alt ist. Sie verrichtet ihre Dienste und ist dabei sehr leise.
Ich würde mir jeder Zeit wieder eine Samsung-Platte holen und diese auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen.PS: Egal ob IBM, Maxtor oder Samsung, für jeden Plattenhersteller kann man jemanden finden, bei dem die Platte sich ins Nirvana verabschiedet hat, so daß er jeden von dieser einen Marke abrät. Das nennt man einen "tragischen Einzelfall".
-
c++==d schrieb:
PS: Egal ob IBM, Maxtor oder Samsung, für jeden Plattenhersteller kann man jemanden finden, bei dem die Platte sich ins Nirvana verabschiedet hat, so daß er jeden von dieser einen Marke abrät. Das nennt man einen "tragischen Einzelfall".
nicht unbedingt, IBM wuste z.b. von designfehlern gewisser platten (ich hab leider eine davon), das ging auch durch die presse, wenn dieser typ von platte lange genug läuft ohne dass sie arbeit verrichtet, dann klappt irgendwas mit dem schmieren des kugellagers nicht und sie rappeln ab. das hatte ich bisher einmal, da machte sie derbe quietschgeräusche, nachdem ich denn pc dann nach ein paar stunden ruhezeit einschaltete um verzweifelt noch ein paar daten retten zu können, lief die platte wieder problemlos, läuft noch bis heute, aber ihr trau ihr natürlich nicht
aber es geht ja eigentlich nicht um gute/schlechte platten/hersteller, sondern um leise platten.
rapso->greets();
-
Baut IBM überhaut noch platten? ich hab gedacht die haben die sparte schon längst an jemand anderen verkloppt.
Die Firmen die ich noch kenne sind Samsung, Seagate, Maxtor, Western Digital, Hitachi und ggf noch FuSi bei 2,5" Platten.
Ich binn selber grad auf der suche nach ner neuen Platte. Und was die Test für 3.5" ATA Platten so zeigen die ich gesehen hab, ist das fast jeder Hersteller irgendwo lautere oder leisere platten hat. Das hängt teilweise sehr stark von der serie ab. Sie lassen sich aber meistens über das Akustikmanagment auf unter 1 Sone drücken. Beim studium der Verkaufsliste des Onlinehändlers meines Vertrauens hab ich doch tatsächlich 11 verschiedene 250 Gig Platten von 5 verschiedenen Herstellern gefunden, nur SATA platten!
Meiner meinung nach kann man mitlerweile keine algemeine Aussagen mehr über laut oder leise machen, die an einen Hersteller gebunden ist. Die Hersteller haben dazu mitlerweile viel zu vile Modelle und Serien auf dem Markt und tauschen diese auch immer schneller durch neue aus. Sonst könnte ich mir auch nicht vorstellen wieso mein oben genatner Onlinehändler ganze 5 verschiedene 250 gig sata platten von nur einem Hersteller im Angebot hat. Auserdem können es sich die Hersteller nicht mehr leisten laute Desktop Platten herzustellen.
gruss Termite
-
Termite schrieb:
Baut IBM überhaut noch platten? ich hab gedacht die haben die sparte schon längst an jemand anderen verkloppt.
Jupp, gekauft von Hitachi. Aber die fehlerhafte Produktreihe war noch zu Zeiten von IBM.