Mausklick auf Titelleiste abfangen
-
Ist es möglich einen Mausklick auf die Titelleiste eventmäßig zu implementieren ?
Habe dazu wenig (erbauendes) gefunden.
Ich habs mal so probiert, aber komme nicht wirklich weiter, da Frame wohl nicht das gesuchte ist...addActionListener(new ActionListener() { public void actionPerformed(ActionEvent e) { if (e.getSource() instanceof Frame) { button.setLabel("Na bitte"); } } });
-
Wie wär's denn mit nem MouseListener anstelle des ActionListeners?
Java-Doku hilft weiterEDIT: Code ganz vergessen, tippfehler:
addMouseListener(new MouseAdapter() { public void mouseClicked(MouseEvent e) { //irgendwas machen } });
-
@GPC: Hast du das mal ausprobiert? Ich vermute dass das nicht zum Ziel führen wird.
-
CengizS schrieb:
@GPC: Hast du das mal ausprobiert? Ich vermute dass das nicht zum Ziel führen wird.
Nein, hab ich nicht, aber ich nehme an du spielst darauf an dass ein Klick auf die Titelleiste nicht von Java abgefangen wird, da diese nicht zum JFrame gehört.
Falls das dein Gedanke war, ja das ist mir bekannt, aber ich war leider in Eile und hab mich 1. eh schon oft genung vertippt und 2. die Frage nicht genau genug gelesen.Wie auch immer, jetzt stellt sich aber die Frage: Wie fang ich es auf die Titelleiste ab? Geht das überhaupt, würde zu nein tendieren.
Oder noch besser: Wieso? Ich seh keinen Sinn dahinter. Das wird ja eh alles vom WindowManager geregelt
-
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub auch nicht, dass es geht...
Geile Seite
-
Ein Klick auf die Titelleiste löst zumindest in Windows keine Maus-Events aus. Es gibt aber AFAIK auch Fälle, wo Swing die Titelleiste selbst zeichnet. Ich würde vermuten, aus Konsistenzgründen wird dieser Event auch dann nicht an die als Java-Programmierer weitergereicht. u.a. Wird ja auch die relative Mausposition innerhalb des Client-Bereichs angegeben, ist als unterhalb der Titelleiste erstmal 0. Was willst du denn bezwecken?
-
Unter Windows wird die Nachricht WM_NCLBUTTONDOWN ausgelöst.
-
CSpille schrieb:
@GPC: http://www.biersekte.de
Geile SeiteAuf den Alkohol, die Ursache und Lösung aller Probleme (Homer Simpson)
offtopicler schrieb:
Super, aber damit ist die Plattformunabhänigkeit futsch.
-
Es wäre interessant zu wissen wofür man den Klick überhaupt abfangen will...
-
Stand so in der Aufgabe drin...
-
wer hat dir die aufgabe gegeben und gibt es auch eine musterlösung dazu?
-
Lösung ist keine vorhanden, war ne Klausuraufgabe.
-
lol komische Klausuraufgabe. Und was sagen deine Kommilitonen dazu? oder der professor selbst?
-
hmm,
undecorated frame und dann die titelleiste selber malen/kontrollieren.riecht allerdings nach einigem gefummel, vor allem wenn es identisch zu den entsprechenden lf's aussehen soll.
-
GPC schrieb:
offtopicler schrieb:
Super, aber damit ist die Plattformunabhänigkeit futsch.
Ach Schmarrn. Java bekommt doch keine windowsmessage mit.