Screen löschen?
-
Hi,
ich hab mal im Buch gelesen, ich weiss nicht ob bei C++ Grundlagen zu Prfessionelen Prorammierung von Databecker war, dss man mit der Anweisung:
cout << "\033[2L" << endl;
was aber leider nicht geht, den Bildschirm löscht. So wie bei der DOS Eingabeaufforderung "CLS".
-
Hi, versuch mal das
#include <iostream>
using namespace std;int main()
{
system("cls");return 0;
}
-
Das ist veraltet und geht nur wenn ansi.sys geladen wurde
-
Schreibst du ne konsolenanwendung ?
google mal nach der ncurse-library die müsste ne clearscreen function oder
so was haben
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
hallo
bitte endlich mal die forensuche im dos konsolenforum nutzen.
ebenso steht im konsolenfaq das geeignete zu "konsole löschen".system ist mit hammer auf spatzen hauen. es gibt besseres, je compiler und betriebssystem.
-
rene1 schrieb:
Schreibst du ne konsolenanwendung ?
google mal nach der ncurse-library die müsste ne clearscreen function oder
so was habenöhm ja.
-
EEK schrieb:
Hi, versuch mal das
#include <iostream>
using namespace std;int main()
{
system("cls");return 0;
}Machst du deine Türen immer mit Sprengstoff auf??
-
Oder versuch mal einfach den pc neu zu starten dann is alles weg (bei mir zumindest...)
-
non4me schrieb:
Oder versuch mal einfach den pc neu zu starten dann is alles weg (bei mir zumindest...)
:p
-
Die gute alte conio.h hat hier eine Funktion:
void clrscr (void);
-
jap genau conio.h einbinen
und dann clrscr(); da gibt sogar mehr funktionen mit farbe usw...alles spieleereien :p
-
so klappat bei mir:
void clear() { #if PLATFORM == PLATFORM_WIN32 COORD coordScreen = { 0, 0 }; DWORD cCharsWritten; CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; DWORD dwConSize; HANDLE hConsole = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); GetConsoleScreenBufferInfo(hConsole, &csbi); dwConSize = csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y; FillConsoleOutputCharacter(hConsole, TEXT(' '), dwConSize, coordScreen, &cCharsWritten); GetConsoleScreenBufferInfo(hConsole, &csbi); FillConsoleOutputAttribute(hConsole, csbi.wAttributes, dwConSize, coordScreen, &cCharsWritten); SetConsoleCursorPosition(hConsole, coordScreen); #endif }
-
Welche Libraries hast du für die Function includet?
Bei mir motzt VC nur
Möchte nun VC erlernen bin BC nutzer.
-
<windows.h>
Anstatt die Funktionen selbst zu schreiben kannst du aber auch was fertiges installieren: http://ic.sidewindershome.net
MfG SideWinder