Erfahrungen mit SATA Controlern / RAID



  • Hi

    Ich spiel mit dem Gedanken mir 2/3 S-ATA Platten zu zulegen. Da mein Bord noch relativ alt ist brauch ich dazu ja noch nen SATA Controler. Das ganze ist für meinen Linuz Server gedacht. Weiter Überleg mir dabei aber auch gerade ob es ggf nicht Sinnvoll ist einen RAID 5 aufzusetzen.

    Welchen Controller kann man unter berücksichtigung von Linux empfelen?

    Wie sieht das mit RADI aus. soll das linux machen oder doch besser der Controller?

    Wie sieht es bei der Erweiterung aus. kann ich da auch mal ne weitere Platter ergänzen fals mir mal der platz ausgeht? (von 3 platten raid 5 auf 4 platten im raid 5)

    Kann ich den speicherplatz den die neue platte zu viel hat auch anderweitig nützen oder ist der tot? z.b. ich erweiter ein Raid 5 bestehend aus 3 x 160 Gig um eine 250 gig was pasiert mit den überschüssigen 90Gig?

    gruss.



  • Wenn schon RAID würde ich zu einer HW-Lösung greifen, damit die CPU nicht unnötig durch das RAID-Management ausgebremst wird. Erfahrung habe ich mit keinem RAID-Controller, doch bei den großen Distributoren sollte es auch immer eine Kompatibilitätsliste auf deren Seite geben.

    Nachträgliches Einhängen von neuen Platten ins RAID stelle ich mir problematisch vor, da in diesem Falle der komplette Inhalt aller Platten aktualisiert werden müßte. Vorstellbar wäre dies nur bei RAID1 (Mirroring). Obwohl mir der Sinn eines RAID1 mit mehr als 3 Platten verborgen bleibt.
    Was man durchaus machen kann, ist eine Platte aus einem bestehenden RAID1 oder 5 auszuwechseln. Dafür ist ein RAID ja schließlich da.

    Wie Du richtig erkannt hast wirst Du 90GB Deiner 250GB-Platte brachlegen, wenn Du sie in ein RAID bestehend aus 160GB-Platten einhängst. Eine Ausnahme bildet hier JBOD (just a bunch of disks/Span), obwohl dies streng genommen gar kein RAID ist.



  • Hoi,

    also ich hab 2 Samsung SP80 Platten im Raid (auf Performance) laufen, mit Slackware 10.1. Mein ASUS A7N8X 2.0 Deluxe macht das alles schon von Haus aus, d.h. wenn du nen Controller kaufst, lass den das RAID regeln, und nicht das OS.
    Hätte mir gerne noch ne dritte als Backup reingehängt, aber das war dann doch ein wenig zu kostspielig.

    Mit Erweiterung hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, hab aber vom Freundeskreis mal mitgekriegt dass es doch u.U. recht kompiliziert werden könnte. Also besser erstmal lassen und lieber von Anfang an Raid-System gut konzipieren.



  • Hi

    das problem mit den HW Raids die RAID 5 können erst ab so 250 Euro aufwärts gibt. Raid 0, 1 oder 10 gibts wesentlich günstiger.

    Kann man eigentlich bei einem Raid 5 auch mal den controler wechseln / bzw von einem software raid auf einen hw raid umsteigen, wenn einem das zu viel geschwindigkeit kostet?

    gruss Termite



  • Controllerwechsel stelle ich mir etwas schwierig vor. Wer garantiert, daß Controller A und B beide die Paritäten von Platte x auf Platte y schreiben? Ist das denn im Standard vorgegeben? Obwohl bleibt zubedenken, daß man bei 3 Platten nicht viel Auswahl hat.
    Probieren geht über Studieren. 😉



  • Termite schrieb:

    Kann man eigentlich bei einem Raid 5 auch mal den controler wechseln / bzw von einem software raid auf einen hw raid umsteigen, wenn einem das zu viel geschwindigkeit kostet?
    gruss Termite

    Ich würde das gleich von Anfang an den Controller machen lassen. Ich sehe keinen Sinn darin dass Linux das handeln sollte.
    Außer vielleicht du willst dir selbst beweisen dass du im Extremfall mit Linux sogar Kaffeemaschinen im Raid betreiben könntest 😉

    Im Ernst, es spricht viel für den Controller.



  • Hi

    danke für eure antworten. Hab mich jetzt aber doch entschlossen das Linux machen zu lassen. Aus dem einfachen Grund, da RAID 5 nur die teuren Karten ab 250 euro machen. alle anderen machen das in Software über das Bios und den Treiber (auch wens explizit dabeisteht). Was ja dann auch den Prozessor belastet. Und dann kann das Linux auch machen. Vorallem ist das etwas flexibler als die meisten billigeren Raid Controller. Auserdem erspahr ich mir damit die problematik mit dem Contrlertausch.

    Gruss Termite


Anmelden zum Antworten