stromverbrauch netzteile



  • eine frage

    wieviel strom verbraucht ein 350W netzteil?
    immer 350W oder entsprechend weniger? ( je nach angeschlossenen geräten )

    denn immer 350W ist ganz schoen viel.

    würde diese rechnung dann stimmen für ein jahr und 12 std täglichem einsatz?

    350*12*365/1000 = 1533 KiloWattStunden

    1533 * 17(cent pro kwstd ) = 260,61 euro im jahr = 21,71 euro pro monat



  • Hi

    die 350 watt sind die maximalleistung die dein netzteil bringt. entweder als Peak (ggf als pop bei boxen bekant) oder als maximale dauer leistung. Wenn dein pc weniger braucht, dann liefert das netzteil auch weniger. alles andere würde gegen die physik verstossen, und würde unnötig wärme erzeugen. (wohin dann mit der restlichen energie die wir nicht brauchen?)

    weiter solltest du den wirkungsgrad deines netzteils nicht vergessen. der ligt irgendow zwichen 75% und 90% je nach dem wie gut oder schlecht das netzteil ist. Das bedeutet von 100 Watt die man reinsteckt kommen nur 75 bis 90 hinten im pc an. und je weniger leistung man von der maximalleistung beansprucht desto schlechter wird der wirkungsgrad. Überdimmensionieren des netzteils macht auch keinen sinn, da der wirkungsgrad schlechter wird.

    gruss Termite



  • super danke

    so dacht ich mir das auch

    was denkt ihr, taugt dieses gerät was?

    http://cgi.ebay.de/STROMVERBRAUCH-Energieverbrauch-Stromkosten-MESS-GERAT_W0QQitemZ7535970932QQcategoryZ65733QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    So könnte ich doch sehen wieviel ich in einer std wirklich verbrauche, oder?



  • ich würd mal sagen dass kommt ganz drauf an wie genau deine Messung sein soll? wenn du allerdings ein gutes Gerät haben willt solltest du dir ein Fluke Multimeter kaufen mit Strommesszange, die kannst du auch für sonstige Zwecke verwenden nicht nur für öde Steckdosenmessungen.

    mfg
    Tom



  • strom schrieb:

    was denkt ihr, taugt dieses gerät was?

    5% ungenauigkeit, aber das macht ja nix.

    frag doch mal deinen papa, woher er den strom bekommt. wenn er sowas sagt wie "unterlandwerke" oder "badische stromanstalt", dann geh dahin und sag denen, daß du ein so gerät haben willt. die leihen dir eins für ne woche. kostenlos für dich.



  • ihr habt aber was entschiedenes Vergessen.
    bei einem netzteil bezieht sich die angabe 350W auf die ausgangsleistung
    du brauchst also noch den ungefähren wirkungsgrad der kann zwischen 65 - 98%
    liegen bei billigen ist er meist eher in richtung 65% bei enermax eigentlich nie und 92% gewesen



  • Mit so einem einfachen Leistungsmessgerät kann es gut sein, dass du bei Computer-(Schalt-)Netzteilen Werte misst, die völlig daneben liegen. Schaltnetzteile sind keine so "schönen" Verbraucher wie Glühbirnen, eine Messung des Effektiv-Stroms führt also (afaik) nicht wirklich zu korrekten Werten. Siehe z.B. [1] und [2].


Anmelden zum Antworten