Suche eine Library wo Schriftsätze zum eintragen in eine Windows Bitmap sind !!
-
Hallo,
ich habe da ein Programm was aus bestimmten Werten (die aus einer Datei kommen) eine Kurve in ein Bitmap schreibt ! Das Funtioniert auch alles so weit !
Nur jetzt habe ich das Problem das ich die vorhandene X und Y Achse beschriften möchte ..... jetzt bin ich auf der suche nach Schriftsätzen für Bitmaps.
Also es würde mir schon ein Schriftsatz reichen wo einfach das Alphabet drinne ist und die Zahlen von 0-9 ! Keine sonderzeichen etc ... .!
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen !
Schon mal DANKE !
Gruß Andi
-
Sowas? http://www.mmsources.de/pub/Charset.bmp
Ansonsten kannst du mit der GDI ja auch mit jedem beliebigen TrueType-Font in DCs schreiben.
-
Nicht ganz das !
Also ich habe einfach eine Bitmap und möchte da was "Reinschreiben" ! Also dafür bräuchte ich eine Funktion , Lbrary oder sonst was für C ! Wo die "richtigen" Pixel für die bestimmten Zahlen / Buchstaben definiert sind !
Z.b.:
funtion(anfangst x und y wert, "text der geschrieben werden soll")
so in der art wäre das nicht schlecht !
-
Und am besten sollte dann die Größe der Buchstaben / Zahlen varier bar sein ! Je nach dem was die Bitmap für eine Auflösung hat !
-
Welches Betriebssystem nutzt du denn für dein Vorhaben? Wenn du wirklich keine Hilfsmittel wie GDI oder Ähnliches hast, wirst du das wohl selbst machen müssen. Dafür ist der gepostete Zeichensatz ja schon ein guter Ansatz. Es ist aber natürlich kein TrueType-Font und wird beim Vergrößern pixelig und ist auch eine Proportionalschrift.
Um das zu Umgehen müsstest du dir Zeichensätze in verschiedenen Größen erstellen. Nach ähnlichem Prinzip arbeiten die unter PHP genutzten GDFonts, vielleicht findest du ja darunter was Brauchbares.
-
Also ich nutze Windows 2000 für mein Vorhaben ! Aber es muss doch irgend wo was fertiges geben wo die infos stehen die ich brauche ! Ich brauch halt nur eine Möglichkeit Zahlen und Buchstaben in einer BMP Datei dar zu stellen ! Und das aus der Sprache C ..... da muss es doch was geben oder nicht ?
-
Ja, das gibt es auf jeden Fall, aber im ANSI C-Forum geht es allein um die sprachlichen Aspekte, Bitmaps sind aber betriebssystemspezifisch. Wenn ein Moderator das genauso sieht, wird dein Posting automatisch dorthin verschoben werden.
Zu dem Problem:
Du musst einen Gerätekontext erstellen/abrufen und dein Bitmap hineinselektieren. Dann kannst du mit CreateFont einen Font erstellen, den du ebenfalls in den Gerätekontext selektierst. Und dann kannst du mit der Funktion TextOutoder DrawText in den Gerätekontext zeichnen und somit auch in dein selektiertes Bitmap. DrawText unterstützt im Gegensatz zu TextOut über erweiterte Möglichkeiten der Formatierung wie Zeilenumbruch, Schriftstile, etc.
-
Na das geht nicht habe ich gerade mal raus gefunden !!! Weil was ich hier habe ist eine Windows 32 Bit Consolenanwendung ! Und keine MFC !! Also GDI kann ich auch nicht benutzen ! Danke für deine Hilfe habe jetzt hier in der Firma eine Library gefunden wo schriftsätze definiert sind und schon fertig für das eintragen in Bitmaps sin !
Gruß Andi
-
GDI kannst du auch in einer Konsolenanwendung benutzen. Du kannst das Bitmap dann nur nicht anzeigen.