Kaufberatung bei Notebook - Prozessorfrage
-
Tach...
Der kauf eines neuen Notebooks fürs Studium steht an. Ich hab meiner Meinung nach 2 gängige Angebot bei ebay gefunden. Es wäre schön, wenn ihr allgemein eine zusätzliche Einschätzung zum Preis - Leistungs - Verhältnis geben können. Vor allem aber muss ich mich zwischen einem Intel Celeron 330 2,667 GHz und einem Intel Celeron M 340 1,5 GHz entscheiden. Ist der Stromverbrauch der Celeron M - Reihe tatsächlich entschieden besser als beim normalen Mobil - Celeron? Auf verschieden Webseiten hab ich gelesen, dass der Celeron - M von der Leistung her durchaus vergleichbar ist mit einem normalen Celeron, der rund 1GHz höher getaktet ist.
Danke...
-
die Links vergessen...
-
Nimm den Celeron M... In ein Notebook sollte man einfach keinen Desktop Prozessor reinmachen! Hab selber nen Pentium M 1,6 GHz und von der Leistung entspricht der auch eher nen Pentium 4 2,2-2,4 Ghz. Das liegt an der unterschiedlichen Architektur, und da der Celeron M ja vom Pentium M abgeleitet ist, dürfte das auch auf den zutreffen. Der Stromverbrauch ist auf jeden Fall besser auch wenn einige Features fehlen die der Pentium M hat.
Wie gesagt, ich würde wenn ich überhaupt nen Celeron nehmen müsste :D, den Celeron M nehmen.
-
Die M-Versionen sind schon recht flott. Mein Pentium M 1.86 GHz ist z.B. knapp
über einem Desktop P4 3.2 GHz. Also ich würde auch den Celeron M nehmen - auch
wegen dem Stromverbrauch, was unterwegs ja wichtig ist.