Laptop, PC und Internet?

• Hi,

ich gehe bisher immer nur mit meinem Desktop PC ins Internet, doch jetzt habe ich mir einen Laptop geholt und möchte damit per Kabel (hab leider noch kein WLAN im Haus :() damit auch ins Internet.

Da ich meinen Laptop aber nicht auch so mit Sicherheitsprogrammen vollknallen will für das Internet, dachte ich es wäre evtl. möglich die Internetverbindung (DFÜ) auf meinem Desktop nachwievor herzustellen und dann per LAN-Kabel über den Umweg auf meinen Desktop ins internet zu kommen.

LAN-Kabel habe ich und aneinander angeschlossen, doch wie gehts weiter? Muss ich irgendwie feste IPs vergeben?

btw: Ich suche sogesehen eine Anleitung die nach dem Kabel dranstecken mich weiterführt. Beides WindowsXP mit SP2. Beide karten Onboard und installiert.

Schonmal dickes danke im voraus!

• Wie ist das System jetzt aufgebaut?
    So:

Splitter
       |
     Modem
       |
    Router   -  PC
       |
    Notebook

Oder:

Splitter
       |
     Modem
       |
    Router   -  PC  - Notebook
    (Der PC muss hierbei 2 Netzwerkanschlüsse haben)

Bei Fall 1 haben ja schon beide Computer Internet, da kommt man dann um die Sicherheitssoftware nicht herum (so man sie für nötig hält).
    Bei Fall 2 Kann man bei dem PC die Internetverbindung freigeben, ich weiß aber nicht genau, wie das dann mit der Sicherheit ist...

• Er sagte doch kein Router?

Ich denke er will folgendes haben:

Splitter
     |
    Modem
     |
    Desktop-PC ---------- Laptop

Ganz einfaches system halt.

• Stichwort: Internetverbindungsfreigabe

• Hab das bei mir auch so. Der Desktop hat einfach zwei Netzwerkkarten, die heißen bei mir einfach Lan1 und Lan2 unter Windows, in eine kommt der Lappi rein per Kabel, ins andere des DSL Modem. Dann halt ne DSL Verbindung angelegt und die Internetverbindungsfreigabe auf die LAN Verbindung vom Lappi gehängt. Dann bekommt dein PC automatisch ne feste IP darauf, und den Lappi stellst so ein das er automatisch bezieht und schon müsste es funzen

Anmelden zum Antworten