verschiedenes, das kein anderes forum bisher lösen konnte

1. Frage:
      ich habe eine Klasse, in der ich die grafischen Elemente anlege und auch die entsprechende Ereignisverarbeitung mit inneren Klassen wie ButtonListener etc...

-> ich habe das Coding zwar in Funktionen gekapselt, trotzdem ist die Klasse wahnsinnig lang, so dass man da net mehr richtig durchblickt bei Änderungen;

meine Frage: kann ich diese internen Klassen irgendwie auslagern, weil die doch in der Ausgangsklasse liegen müssen oder geht das gar net!

aber ansonsten hab ich da ja ne Riesenklasse, wenn da noch Buttons drin sind, die dann wiederum neue grafische Oberflächen erzeugen

-> da gibt es doch das Modell View Controller Konzept,
    das kenne ich zwar, aber kann mir jemand beispielprogramme schicken, ich kann mir die implementierung davon nicht vorstellen, wie das überhaupt funktionieren soll
    -> ich habe alle actionlistener etc.. in eigene klassen geschrieben, also was bei z.b. knopfdruck passieren soll

2)Frage:
    Java Lesen der eingerichteten ODBC DSN Namen

ich hab ne Java Applikation, die sozusagen wie ein SQL- Editor ist !!!
    jedoch schaffe ich es nicht alle datenbanken aufzulisten,
    also ich meine, gibt es eine Möglichkeit, alle eingerichteten ODBC- Namen (DSN Datenquellen) auszulesen;
    muss man da irgendwie aus der registry auslesen ?

für infos und tipps/links wäre ich dankbar,
    hab echt absolut nichts gefunden, wie das machbar sein soll,
    ansonsten muss ich halt alle quellen hart ins java coding schreiben,
    und das is blöd wenn sich was ändert bzw. dazukommt

ich habe jRegistryKey gefunden, kann mir jemand sagen, wie ich damit die dsn namen aus lesen kann???

Momentan krieg ich immer denselben fehler:

java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jRegistryKey in java.library.path
    at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
    at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
    at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
    at ca.beq.util.win32.registry.RegistryKey.<clinit>(RegistryKey.java:88)
    at ODBCTest.main(ODBCTest.java:19)
    Exception in thread "main"

ich denke ich muss da irgendwie noch die .dll einbinden, weiss aber uach nicht wie ?

danke schonmal im voraus!

und bitte einfache erklärungen ich bin kein experte leider

1. Hallo,

ich hab ein Problem:
    ich schreibe daten nach excel und kriege einen Fehler: java.lang.OutOFMemoryError -> also Speicherüberlauf;
    ist mir klar, da die daten aus der datenbank im Resultset halt sehr oft durchlaufeb werden,
    ist also eine schleife die sehr oft durchlaufn wird!

gibt es da möglichkeiten

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit Java Eclipse,
    ich will über die Metadaten die tabellen vom sql server und von oracle auslesen mit folgendem statement:

String types[] = {"TABLE"};
    ResultSet set = md.getTables(null,"%","%", types);
    System.out.println(set.getObject(3));

und mit Oracle krieg ich da auch ergebnisse , aber mit dem dbms sqlserver2000 krieg ich immer nur "null",
    wie kann ich da die MetaDaten auslesen ?

danke

1. Hallo Leute,
      ich habe ein Problem;

ich habe gelesen, dass man von Java aus auch auf Outlook zugreifen kann (mittels Java Outlook Connector etc...)
    -> meine Frage: gibt es irgendwie die Möglichkeit, alle gespeicherten EMailadrssen, also das EMailadressbuch auszulesen etc...
    -> dafür habe ich nichts gefunden
    Danke für die Hilfe

Anmelden zum Antworten