Benutzernamen unter WinXP ändern???

• Hallo,

Ich habe jetzt auf einem Server mtgcapri installiert. Der Server identifiziert die Clients über den aktuell angemeldeten Windows-Benutzernamen.
    Dummerweise akzeptiert diese Software keine Leerzeichen im Benutzernamen, deshalb musste ich den Benutzernamen des aktuellen Kontos ändern. Hat über die Systemsteuerung auch soweit geklappt - jedoch gibt es nun 1 Problem:
    Der Server akzeptiert die Clientregistrierung immer noch nicht.
    Ich habe den Verdacht, dass das einzige, was verändert wurde, der Name ist den Windows im Anmeldungsdialog und beim Abmelden usw. anzeigt und ansonsten der alte Benutzername weiterverwendet wird.

Ein Indiz dafür ist zB. auch, dass der Benutzer-Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen immer noch nach dem alten Benutzernamen benannt ist.

Wie kriege ich Windows dazu, den Benutzernamen endgültig zu ändern?? 😮

• Kannst Du nicht einen neuen Benutzer erstellen und die Konfiguration des alten Users übernehmen?

• @asdrubael:
    Nein, Prof, SP2.

@c++==d:
    Das habe ich inzwischen schon gemacht - trotzdem kann es das doch nicht gewesen sein...?
    Die eine Hälfte des Kontos wird umbenannt und die andere Hälfte nicht?
    Frag mich, was der Mist soll...

• Vermutlich legt Windows beim Wechsel des Benutzernamen lediglich ein Alias an und IMHO ist das die sauberere Lösung. Bevor an allen möglichen Stellen im System ein neuer Benutzername eingetragen wird, wird einfach nur ein Alias generiert.

Anmelden zum Antworten