entäuscht

• Hallo ² all,

vll. mag ich jetzt ein bisschen noobi mäßig rüberkommen aber als ich den plan hatte mit ansi c anzufangen dachte ich daran das viele programme eine ansi c grundlage haben und erhoffte mir eingtl. auch das die ausgabe meiner programme in einem schicken fenster sind und nicht im cmd fenster.
    Zwar lerne ich immer noch weiter Ansi C aber um eine erklärung wie man mit Ansi C so schicke fenster bekommt oder welche spachen ihr mir da empfehlt wäre ich seh dankbar.
    PS: Ist Ansi C nicht sogar auch in vielen teilen der Windows programmierung?

• Schau mal hier ins WinAPI Forum(Ich nehme an du schreibst für Windows)... die haben tolle Fenster in C...

• DuxMortiS schrieb:

vll. mag ich jetzt ein bisschen noobi mäßig rüberkommen aber als ich den plan hatte mit ansi c anzufangen dachte ich daran das viele programme eine ansi c grundlage haben und erhoffte mir eingtl. auch das die ausgabe meiner programme in einem schicken fenster sind und nicht im cmd fenster.

Denk mal genauer drüber nach. Du weißt, dass C (und C++) ziemlich vielen Programmen zugrunde liegen. Nicht nur irgendwelchen Fenster-Programmen, sondern auch dem Betriebssystem selber, den Treibern, Spielen usw. Denen wär sicher nicht geholfen, wenn da immer gleich alles in einem Fenster erscheint.
    Der Erfolg von C liegt u.a. darin begründet, dass es auf sehr wenig aufbaut.

Wenn du einfache Fenster haben willst, schau dir mal Visual Basic an, aber wundere dich nicht, wenn die Programme nur unter Windows laufen, du vergleichsweise eingeschränkte Möglichkeiten ast und du immer ne dicke Laufzeit-DLL dazu brauchst ...

• Thx hab im WinAPI forum hier schon ein paar sachen aufgegriffen.
    @bashar darauf hin wollt ich ja auch lernen auch damit ich das betriebsystem verstehen lerne. aber dachte halt das man die ausführung schicker verpackt sieht. aber muss dir da voll zustimmen. immer einfenster ist auch doof. und ewig ladende dlls sind auch doof. also danke erstma werd dann ma weiter lernen

• THX werd mir das buch ma merken und wenn ich C gut genug kann ma kaufen. Kann man eingtl. irgendwo die Codes von der Windows basis lesen oder so. Damit ich mir auch ma große andwendungen angucken kann und damit lernen kann. Habe auch eine Suse Linux version aufm PC also wenn man da vll. eher codes lesen kann.

• DuxMortiS schrieb:

THX werd mir das buch ma merken und wenn ich C gut genug kann ma kaufen. Kann man eingtl. irgendwo die Codes von der Windows basis lesen oder so. Damit ich mir auch ma große andwendungen angucken kann und damit lernen kann. Habe auch eine Suse Linux version aufm PC also wenn man da vll. eher codes lesen kann.

Hmmm du könntest versuchen, dich von MS anstellen zu lassen als Systemprogrammierer und dann hast du vielleicht irgendwann die Möglichkeit Quellcode von Windows zu lesen. (Andere Quellen wären wahrscheinlich illegal beschafft, außer MS hat den speziellen Quellcode offen gelegt, was ich aber bei den wirklich interesanten Teilen bezweifle.)

Bei einer Linux-Distribution hast du schon mehr Glück. Die sind normalerweise Open Source.

Anmelden zum Antworten