Der Unterschied zwischen void- und int main()?
-
Mir ist etwas noch nicht so ganz klar. Woher weiss ich als Programmierer ob ich void main() oder int main() nehmen muss? Ich verstehe den Unterschied noch nicht ganz. Oder anders gefragt, wieso entscheidet sich der Programmierer für "int main()" und nicht für "void main()" oder umgekehrt? Das ist mir immer noch nicht so ganz klar. In vielen Büchern wird das auch nicht so klar erläutert, wieso und warum.
-
void main() ist gar kein offizielles C++ und daher müsste die Wahl eigentlich immer int main(welche Parameter auch immer) sein. Du musst aber von dort dennoch keinen Wert zurück geben, main ist da ne Ausnahme.
-
void main() ist veraltet. Nach dem aktuellen Standard gilt int main(), denn da kannst du auch einen Wert zurückgeben z.B. 1 und somit einen Fehlerfreieausführung des Programms anzeigen lassen...
Genaueres weiß ich auch nicht
Mach einfach immer int main() und keiner hier im Forum wird dich ärgern
-
war void main jemals im standart? ich bin mir ziemlich sicher das die antwort nein lautet.
-
void main musst du nie nehmen. Ein vernünftiger compiler akzeptiert das nicht einmal.
Kurt
-
Um mal deine Frage zu beantworten:
int main() wrd verwendet, damit das Betriebssystem, welches das Programm ausführt, anhand des zurückgelieferten Wertes erkennen kann, warum das Programm beendet wurde (z.B. ob alles Glatt lief oder ein Fehler den ganzen Spaß beendet hat).Das Problem mit void main() taucht z.B. bei der OS-Entwicklung auf: Da man dort selbst das OS ist, ist es unsinnig, einen Wert zurückzugeben, daher kann man imho void main() nicht immer zwangsweise sofort in die Tonne schmeißen, ohne guten Grund, und weil es eben Standard ist, sollte man daher trotzdem immer int main() nehmen, auch wenn es vielleicht nicht erforderlich ist.
-
LOL.