&variable

• Hi,
    kann mir jemand erklären was folgende Zeile bedeutet:

funktion(&foobar);

Das ein Parameter an die Funktion übergeben wird is mir schon klar, aber was speziell hat das & Zeichen vor der Variable zu suchen.

# Sorry, in Python gibts sowas nicht 🙂 aber Danke im Voraus

• Schnapp dir dein C-Buch oder was auch immer und blättere zum Kapitel "Zeiger" vor. Die Frage ist zu grundlegend um sie ernsthaft in einem Forum zu beantworten.

• Und was soll er im Kapitel Zeiger?

OK, das Prinzip ist das gleiche, aber ich kenne kaum ein Buch, wo die beiden Themen zusammen behandelt werden -> schau dir mal Referenzen an...

• Reyx schrieb:

Und was soll er im Kapitel Zeiger?

OK, das Prinzip ist das gleiche, aber ich kenne kaum ein Buch, wo die beiden Themen zusammen behandelt werden -> schau dir mal Referenzen an...

Klar, Referenzen in ANSI C 🙄

• um die Frage nicht ganz so alleine Raum stehen zu lassen:
    das & vor einer Variable beschriebt, dass die Adresse der Variable gemeint ist.
    schreib mal folgendes Consolenprog:

#include <stdio.h>
    #include <conio.h>
    int main()
    {
      int a; //normale int-var
      int *b; //ein Zeiger auf ein int
      a=5;
      b=&a;
      printf("a:  %i\n&a: %i\nb:  %i\n*b: %i\n",a,&a,b,*b);
      getch();
    }

und dann probier mal n bischen rum, such dir schöne c-tutorials und schau mal unter Zeiger.
    das wars, schönen abend noch
    heimschmiede

• Reyx schrieb:

Und was soll er im Kapitel Zeiger?

Vielleicht solltest du meinen Rat ebenfalls beherzigen. 🙂

• Hi,
    ich hab mal Zeiger Nachgeschlagen und gefunden das ein & vor einer Variable auf die Adresse hinweist. Damit ist das Problem auch schon vom Tisch. Solche Dinge gibt man in Python mit z.B. ctypes.pointer(foo) aus. Eigentlich sind Adresse in Python nicht so interessant. Allerdings möchte ich eine DLL aus Python ansteuern und eine Funktion benötigt die Adresse.

aber vielen dank!

greetings
    Sebastian

Anmelden zum Antworten